55 Jahre lang für die Mitbürger im Einsatz

Weiskirchen · Als außerordentlich würdigte der Bürgermeister von Weiskirchen, Werner Hero, Gilbert Zimmers Engagement für die Feuerwehr. Besonders um die Jugendwehr in Rappweiler habe er sich verdient gemacht.

 Weiskirchens Bürgermeister Werner Hero (von links) überreicht im Beisein des Gemeindewehrführers Peter Theobald Ehrenurkunde und Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold an Gilbert Zimmer für dessen Verdienste und großes Engagement im Feuerwehrwesen. Foto: Erich Brücker

Weiskirchens Bürgermeister Werner Hero (von links) überreicht im Beisein des Gemeindewehrführers Peter Theobald Ehrenurkunde und Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold an Gilbert Zimmer für dessen Verdienste und großes Engagement im Feuerwehrwesen. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Schon stattliche 55 Jahre hat Gilbert Zimmer als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rappweiler eine maßgebliche Rolle in der Bereitschaft zum Dienst am Nächsten in der Gemeinde Weiskirchen übernommen. In opfervollem Einsatz hat er Mitbürgern geholfen, die das Feuer bedrohte, die das Wasser in Not brachte oder die als Opfer von Unglücksfällen gerettet werden mussten", würdigte Bürgermeister Werner Hero beim Sommerfest des Löschbezirks Weiskirchen die außerordentlichen Verdienste des Brandmeisters a. D. um die Belange des Brandschutzes und seine besonderen Bemühungen im Sinne des Gemeinwohls vor zahlreichen Feuerwehrkameraden.

In mehreren Funktionen tätig Mit seinem Engagement bei der Feuerwehr habe Zimmer die Selbstlosigkeit und Ehrenamtlichkeit dieses Hobbys beispielhaft vorgelebt. Zum Dank und Respekt sowie in Anerkennung für diese vorbildliche Gesinnung des ehrenamtlichen Dienens gemäß dem Motto der Floriansjünger "Gott zu Ehr', dem Nächsten zur Wehr" überreichte der Verwaltungschef die Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold an den rührigen Feuerwehrmann. "Seit ihrer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Rappweiler am 1. Mai 1958 haben Sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Mitbürgern beizustehen und damit Verantwortung für die öffentlichen Belange zu nehmen", betonte Hero. Bis zum Ausscheiden aus der aktiven Wehr und Übertritt in die Altersabteilung 1998 übte Zimmer mehrere Funktionen aus.

Über mehrere Jahre war er Jugendfeuerwehrwart der Gemeinde Weiskirchen, stellvertretender Wehrführer und drei Wahlperioden (18 Jahre) als stellvertretender Löschbezirksführer tätig. Besonders hervorzuheben sei jedoch, sagte Hero, das Engagement bei der Jugendwehr Rappweiler. Mit Beginn der Gründung der Jugendabteilung habe Zimmer diese Nachwuchsarbeit vorbildlich und maßgeblich unterstützt. Nicht zuletzt rekrutiere sich die heutige Feuerwehr Rappweiler aus dieser beispielhaften Nachwuchsarbeit. "Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und selbstlosem Verhalten waren Sie den jungen Feuerwehrkameraden stets ein Vorbild", lobte der Bürgermeister den 75-Jährigen. Aber auch in der Altersabteilung hat Zimmer mit Rat und Tat seinen Feuerwehrkameraden beiseite gestanden, vornehmlich dann, wenn es um Arbeiten in, an und um das Feuerwehrgerätehaus ging.

"Mit dieser Ehrung bringt die Gemeinde ihre Verbundenheit und den Dank für all das, was Sie in den fünfeinhalb Jahrzehnten für unsere Kurgemeinde und ihre Bürger getan haben, zum Ausdruck", gratulierte der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort