500 Zuschauer beim Box-Abend in Homburg

Homburg. Mit Spannung warteten annähernd 500 Boxsportfans am Samstagabend vor einer Woche in der Sporthalle der Hohenburgschule beim Box-Abend des BC Homburg (BCH) auf den ersten Gong. Gegen 20.45 Uhr betraten die Neunkircherin Sarah Rehana Ali und Josephine White vom 1. FC Kaiserslautern den Ring im ersten von 16 Kämpfen

 Der 18-jährige Iven Klein vom BC Homburg (r.) verlor gegen Suat Yildirim (Marburg) nach Abbruch in der zweiten Runde. Foto: Hagen

Der 18-jährige Iven Klein vom BC Homburg (r.) verlor gegen Suat Yildirim (Marburg) nach Abbruch in der zweiten Runde. Foto: Hagen

Homburg. Mit Spannung warteten annähernd 500 Boxsportfans am Samstagabend vor einer Woche in der Sporthalle der Hohenburgschule beim Box-Abend des BC Homburg (BCH) auf den ersten Gong. Gegen 20.45 Uhr betraten die Neunkircherin Sarah Rehana Ali und Josephine White vom 1. FC Kaiserslautern den Ring im ersten von 16 Kämpfen. Nach drei Runden über jeweils zwei Minuten stand die Kaiserslauternerin als Siegerin fest.Der Vereinsvorsitzende und Trainer des ausrichtenden BCH, Matthias Wirth, freute sich: "Von der Zuschauer-Resonanz her sind wir sehr zufrieden." Gegenüber dem Vorjahr wurde eine deutliche Steigerung bei den Besucher-Zahlen festgestellt. "Organisatorisch lief alles reibungslos", stellte Wirth fest.

32 Boxer vom BC Neunkirchen, 1. FC Kaiserslautern, 1. BC Marburg, Phönix Neunkirchen, BC Pirmasens, ASC Dudweiler, BC Elversberg, BC Völklingen, SV Martinshöhe und dem Boxing-Club St. Avold waren bei den Männern vertreten. Die sechs Boxer des Gastgebers mussten noch Lehrgeld bezahlen und verloren ihre Kämpfe allesamt.

Als Erster stieg für den BCH bei der Jugend Iven Klein in den Ring. In der Klasse bis 75 Kilogramm hatte er bei seinem Debüt gegen den deutlich älteren und routinierten Suat Yildirim (1. BC Marburg) keine Chance. In der ersten und zweiten Runde wurde er angezählt. Mitten in der zweiten Runde stoppte der Kampfrichter den ungleichen Kampf, nachdem Klein nach einem Treffer aus der Nase blutete. "Ich bekam keine Luft mehr durch meine lädierte Nase", erklärt der 18-Jährige. Doch von dieser Niederlage will er sich den Spaß am Boxen nicht vermiesen lassen und eventuell im November zum zweiten Kampf antreten.

Sein Vereinskamerad Henning Dick verlor durch Aufgabe in der zweiten Runde. Der 34-Jährige stand in der Klasse über 91 Kilogramm gegen Jean Paul Jovanic (St. Avold) auf verlorenem Posten. "Der Gegner war einfach besser", gab der Debütant zu. Für den Homburger Jens Möller (Männer, bis 77 Kilo) gab es gegen Oliver Pritschow (SV Martinshöhe) ein Wiedersehen. Oft stehen sich die beiden im Training gegenüber. "Der Kampf war durchaus offen", sagt Trainer Matthias Wirth. In der zweiten Runde musste der Kampf zugunsten des Martinshöhers abgebrochen worden, da sich Möller an der Schulter verletzt hatte. Ein Rückkampf ist aber vorgesehen.

Bei den Kadetten sammelte der Homburger Erwin Schreiner erste Erfahrungen. Auch sein Kampf endete vorzeitig in der zweiten Runde gegen Alexis Di Caro (St. Avold), dessen Club mit einer Prämie von 150 Euro als erfolgreichstes Team ausgezeichnet wurde. Auch die Homburger Boxer, Mario Morineau und David Kühn, mussten Niederlagen einstecken. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort