50 Jahre im Dienst des Buches

Püttlingen. "Bücher öffnen Welten!" Unter diesem Motto feierte die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) der Pfarrei Liebfrauen Püttlingen am Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen. Der Tag begann mit dem Festgottesdienst in der benachbarten Pfarrkirche, der mit Kyrie, Fürbitten, Predigt und einem Meditationstext ganz auf das Bücherei-Jubiläum zugeschnitten war

Püttlingen. "Bücher öffnen Welten!" Unter diesem Motto feierte die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) der Pfarrei Liebfrauen Püttlingen am Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen. Der Tag begann mit dem Festgottesdienst in der benachbarten Pfarrkirche, der mit Kyrie, Fürbitten, Predigt und einem Meditationstext ganz auf das Bücherei-Jubiläum zugeschnitten war.Margret Steimer, Sprecherin des KÖB-Teams, erinnerte bei dieser Gelegenheit an die Anfänge des Büchereiwesens im Püttlinger Stadtteil Bengesen vor einem halben Jahrhundert: "Wir wussten noch nichts von Computern. Wir benutzten kein Handy. Es gab keine Kassetten und keine DVD's, kein I-Pod und kein E-Book. Wir lasen keine E-Mails und keine SMS." Steimer gelang es hier, mit wenigen Worten die immensen Veränderungen unserer Gesellschaft aufzuzeigen, die insbesondere die elektronischen Medien mit sich gebracht haben.

Dennoch habe das Thema "Buch und Lesen" nichts von seiner Aktualität verloren, betonte Steimer. "Bücher sind Werkzeuge zur Selbstfindung, und jeder braucht andere", zitierte sie in diesem Zusammenhang die lettische Schriftstellerin Zenta Maurinja.

Nach dem Festgottesdienst hatten rund 80 Gäste Gelegenheit, beim Empfang im Pfarrheim zunächst dem Saarbrücker Autor Manfred Jacobs zu lauschen, der aus seinem Buch "Die Grenzgängerin" las; das Buch beleuchtet die Geschichte der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken. Im Anschluss daran fesselte der aus Püttlingen stammende Erzähler Franz Speicher das Publikum mit einer vorgelesenen Geschichte aus dem Morgenland mit dem Titel "Der Wasserträger".

Schließlich konnte das Publikum ausgiebig in der hellen, freundlichen Bibliothek schnuppern, die insgesamt 3600 Medien zur kostenlosen Ausleihe bereit hält, darunter Romane, Sachbücher, Kinderliteratur, DVD's, CD's, Spiele, Hörbücher und Kassetten.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten:

Geöffnet ist die KÖB Liebfrauen in Püttlingen mittwochs und donnerstags von 16 bis 18 Uhr, sowie an jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 12 Uhr.

Vorlesen für Kinder:

An jedem ersten Donnerstag im Monat bietet das Büchereiteam während der genannten Öffnungszeit eine Vorlesestunde für Kinder zwischen drei und sieben Jahren an. et

pfarreiengemeinschaft-

puettlingen.de/

einrichtungen/

buecherei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort