50 Jahre Einsatzbereitschaft

Völklingen. Herbert Hecht (73), Erwin Speicher (70) und Helmut Speicher (69) halten dem Technischen Hilfswerk (THW) seit 50 Jahren die Treue. Anlässlich des Dienstjubiläums wurde das Trio am Dienstagnachmittag von THW-Geschäftsführer Reiner Schaadt ausgezeichnet

 Herbert Hecht, Helmut Speicher und Erwin Speicher (von links) haben unzählige THW-Einsätze mitgemacht. Foto: Becker & Bredel

Herbert Hecht, Helmut Speicher und Erwin Speicher (von links) haben unzählige THW-Einsätze mitgemacht. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Herbert Hecht (73), Erwin Speicher (70) und Helmut Speicher (69) halten dem Technischen Hilfswerk (THW) seit 50 Jahren die Treue. Anlässlich des Dienstjubiläums wurde das Trio am Dienstagnachmittag von THW-Geschäftsführer Reiner Schaadt ausgezeichnet. Auch die Bürgermeister von Völklingen und Püttlingen, Wolfgang Bintz und Martin Speicher, würdigten das ehrenamtliche Engagement der Helfer. Die Geehrten haben den 1958 gegründeten Ortverband Völklingen-Püttlingen geprägt."Man hat viel gelernt", versichern die Jubilare nach der offiziellen Ehrung im Alten Rathaus Völklingen. 1975 waren die drei Helfer in Mauretanien beim Bau einer Fahrzeughalle dabei, 1983 stand in Tunesien die Einfriedung eines Soldatenfriedhofs auf dem Programm.

Herbert Hecht, Architekt und Träger des Bundesverdienstkreuzes, wirkte auch in Flüchtlingslagern: In Indien wurden sanitäre Anlagen errichtet, im Sudan baute man eine Frischwasserleitung. Und in Zaire organisierte er die Lebensmittel- und Medikamentenversorgung für Flüchtlinge. Als Einsatzleiter trug Hecht große Verantwortung. Er musste Trinkwasser und Benzin auftreiben und sich mit dem Zoll herumschlagen - "manchmal konnte ich nachts nicht schlafen". Er berichtet aber auch vom befriedigenden Gefühl, nach einem gelungenen Einsatz wieder im Flieger zu sitzen: "Alle Projekte sind erfolgreich abgeschlossen worden." In der Heimat war er Ansprechpartner der Kommunen, wenn es darum ging, im Köllertal und im Rosseltal Brücken zu errichten. Kaum ein Kindergarten in Völklingen oder Püttlingen, in dem er nicht schon Hand angelegt hätte - etwa beim Aufbau einer Hütte oder einer Schaukel. Er lebt in Ludweiler und ist immer zur Stelle, wenn im THW-Heim am Simschel Baumaßnahmen anstehen.

Die Püttlinger Erwin und Helmut Speicher waren nicht nur bei Hochwasser an der Saar im Einsatz. 2002 kämpften sie auch an der Elbe gegen die Fluten. Der gelernte Dreher Erwin Speicher kümmert sich bis heute um den THW-Fuhrpark. Und er hält den zum Getränkestand und Kühlwagen umfunktionierten Hanomag, Baujahr 1962, in Schuss. Helmut Speichers Weg führte 1971 zur Küchenmannschaft, als Koch war er bis 2006 bei allen Ausbildungen, Übungen oder Festen dabei. Heute ist der ehemalige Postbeamte nicht mehr aktiv. Aber noch immer schaut er regelmäßig bei seinen THW-Kollegen auf ein Bierchen vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort