43 Künstlerinnen und Künstler stellen gemeinsam aus

Saarbrücken. Der Saarländische Künstlerbund wurde 1922 in Saarbrücken gegründet und ist damit die älteste Künstlervereinigung des Saarlandes

Saarbrücken. Der Saarländische Künstlerbund wurde 1922 in Saarbrücken gegründet und ist damit die älteste Künstlervereinigung des Saarlandes. Eine Gruppe saarländischer Künstler schloss sich damals zusammen mit dem Ziel, durch gemeinsame Ausstellungsprojekte sowohl im Saarland als auch in benachbarten Ländern die künstlerischen Positionen seiner Mitglieder einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.Der Saarländische Künstlerbund sieht heute seine Aufgaben in erster Linie darin, die Interessen saarländischer Künstler gegenüber den Kulturverwaltungen, Kunstvermittlern und Kunstinteressierten zu vertreten und zu kulturpolitischen Themen Stellung zu beziehen. Besonders beim Publikum soll ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von professionellen Strukturen künstlerischer Arbeit im Saarland geschaffen werden.

In diesem Jahr feiert der Künstlerbund sein 90-jähriges Bestehen. In der Ausstellung zum Titel "Ein Fest" im Saarländischen Künstlerhaus beteiligen sich 43 der derzeit 50 Mitglieder des Bundes. In der Ausstellung zeigen die Künstler und Künstlerinnen ihre Arbeiten in verschiedenen Spielarten der Bildenden Kunst von Malerei und Bildhauerei über Photographie bis zu Performance und Neuen Medien.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Der Eintritt ist frei. red

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort