400 Stromsperren im Raum Saarbrücken vermieden

Saarbrücken · In 400 Haushalten im Regionalverband und in der Stadt Saarbrücken sind seit Jahresanfang Stromsperren verhindert worden. So lautet die Zwischenbilanz zum „Saarbrücker 4-Punkte-Modell“ zur Vermeidung von Stromsperren, wie die Kooperationspartner Energie SaarLorLux, Landeshauptstadt Saarbrücken, Jobcenter, Regionalverband und Stadtwerke Saarbrücken gestern bekannt gaben.

Seit Januar greift ein Datenaustausch zwischen Energieversorger und Jobcenter, wenn einem Sozialleistungsempfänger wegen ausstehender Zahlungen eine Stromsperre droht. Maßnahmen zur Vermeidung würden dann eingeleitet, hieß es. Aufgrund der Effizienz werde das Saarbrücker Modell bundesweit als mögliches Vorbild diskutiert, sagte Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD). Das Sicherheitsmodell ist eine Reaktion auf die Brandkatastrophe in Burbach, bei der vor einem Jahr vier Kinder starben. Den Brand hatte eine Kerze entfacht; der Strom der Familie war gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort