37 Grundschüler immer noch ohne Bücher

Saarbrücken. An den Grundschulen haben immer noch 37 Schüler keine Bücher und erhalten deshalb Kopien von ihren Lehrern. Das hat Stadtpressesprecher Thomas Blug gestern auf SZ-Anfrage mitgeteilt. Mitte September waren es noch 100 Grundschüler gewesen

Saarbrücken. An den Grundschulen haben immer noch 37 Schüler keine Bücher und erhalten deshalb Kopien von ihren Lehrern. Das hat Stadtpressesprecher Thomas Blug gestern auf SZ-Anfrage mitgeteilt. Mitte September waren es noch 100 Grundschüler gewesen. Dass noch nicht alle Kinder ihre Bücher haben, liegt daran, dass die Eltern entweder die Ausleihgebühr nicht bezahlt oder den Nachweis nicht erbracht haben, dass sie staatliche Leistungen erhalten (die SZ berichtete). Der Vorsitzende der SPD St. Arnual, Burkhard Jellonnek, kritisiert die Schulbuchausleihe: "Die Schüler dürfen nicht die Leidtragenden sein, weil sich die Bürokratie ein umständliches Verfahren ausgedacht hat." Eltern, die Leistungen wie Hartz IV erhalten und keine Gebühren bezahlen müssen, sollten über den Datenaustausch zwischen den Ämtern von Behördengängen befreit sein. Diese Kinder müssten automatisch die Bücher bekommen. sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort