3200 Euro für schwer kranke Kinder

Holz. Mit Spielsachen und einer Spende von 3200 Euro hat Friseurmeister Peter Schwarz aus Holz krebs- und todkranken Kindern eine Freude gemacht. 1200 Euro bekam die Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg, 2000 Euro der Kinder-Hospizdienst Saar in Saarbrücken

 Bei der Spendenübergabe: links Winfried Bausch, rechts Peter Schwarz, im Hintergrund Paul Schwarz. Foto: dg

Bei der Spendenübergabe: links Winfried Bausch, rechts Peter Schwarz, im Hintergrund Paul Schwarz. Foto: dg

Holz. Mit Spielsachen und einer Spende von 3200 Euro hat Friseurmeister Peter Schwarz aus Holz krebs- und todkranken Kindern eine Freude gemacht. 1200 Euro bekam die Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg, 2000 Euro der Kinder-Hospizdienst Saar in Saarbrücken. Das Spendengeld stammte aus einer Tombola, die Peter Schwarz anlässlich des 50-jährigen Bestehens seines Friseursalons durchgeführt hatte (wir berichteten). "Bei dieser Tombola bekamen wir von 69 Spendern 850 Sachpreise, die verlost wurden", schildert Peter Schwarz. Seine Kundschaft griff eifrig zu, so dass ein stattlicher Spendenbetrag zusammen kam. "Als ich nach Homburg fuhr, schenkte ich den Kindern zuerst Spielsachen. Damit hatten sie nicht gerechnet und freuten sich sehr. Als alles aufgeteilt war, habe ich dann noch eine Geldspende von 1200 Euro überreicht, da war die Freude riesengroß", schildert Peter Schwarz. Winfried Bausch, der beim Kinder-Hospizdienst Saar für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, nahm die Spende von 2000 Euro im Salon Schwarz in Empfang. "Das Spendengeld verwenden wir für ein Sommerfest, das wir am 13. Juni mit den betroffenen Familien am Bostalsee veranstalten", so Bausch. Er betonte: "Die Kinder kommen nicht zum Sterben zum Kinder-Hospizdienst, sondern wir betrachten uns als Lebensbegleitung, kümmern uns um die Kinder und deren Familien."

Der Salon Schwarz wurde 1958 eröffnet. Firmengründer war der heute 76-jährige Paul Schwarz. Er hatte ein Jahr zuvor seine Meisterprüfung abgelegt und machte sich danach in der Jungenwaldstraße mit einem Salon als Damen- und Herrenfriseur selbstständig. 1977 wurde der Salon ausgebaut und erweitert. 1998 übernahm Peter Schwarz den elterlichen Salon und unterzog ihn anlässlich des 50-jährigen Bestehens auch einer Grundrenovierung. Peter Schwarz ist ebenfalls Friseurmeister, zudem im Vorstand der Friseurinnung, Prüfungsvorsitzender der Gesellenprüfung und Träger der Silbernen Ehrennadel des Zentralverbandes der deutschen Friseure. Auch Vater Paul Schwarz hilft noch im Salon mit und kümmert sich zum Beispiel um die Buchhaltung. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort