32-Jähriger gesteht Missbrauch von Kindern im Sportverein

Frankenthal. Mehr als 150 Mal soll ein 32-Jähriger in einem Ludwigshafener Sportverein Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Nun steht der Mann vor Gericht. Zu Prozessbeginn vor dem Frankenthaler Landgericht legte der Angeklagte gestern nach Angaben seines Anwalts ein "umfangreiches Geständnis" ab. Die Öffentlichkeit wurde dafür vom Prozess ausgeschlossen

Frankenthal. Mehr als 150 Mal soll ein 32-Jähriger in einem Ludwigshafener Sportverein Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Nun steht der Mann vor Gericht. Zu Prozessbeginn vor dem Frankenthaler Landgericht legte der Angeklagte gestern nach Angaben seines Anwalts ein "umfangreiches Geständnis" ab. Die Öffentlichkeit wurde dafür vom Prozess ausgeschlossen.Der 32-Jährige war für die Kunsteisbahn im Stadion des Vereins verantwortlich und hatte eine Dienstwohnung auf dem Gelände, wo er sich laut Anklage seit Dezember 2008 an seinen sieben männlichen Opfern im Alter zwischen elf und 15 Jahren verging. Erst zu Beginn des vergangenen Jahres brachten Eltern eines betroffenen Kindes die Ermittlungen mit einer Anzeige ins Rollen. Seitdem sitzt der gelernte Kfz-Meister in Untersuchungshaft.

Der Angeklagte habe vor Gericht die weit überwiegende Zahl der Fälle eingeräumt, sagte sein Anwalt. Damit habe er den betroffenen Kindern eine Aussage vor Gericht erspart. Was die Jugendlichen betreffe, müsse aus seiner Sicht noch geklärt werden, ob es sich um Missbrauch im Sinne der Anklage handele.

Der Mann berichtete, dass er neben der Arbeit als Eismeister im Winter kaum Freizeit gehabt und sich isoliert gefühlt habe. Der Prozess geht am kommenden Donnerstag weiter. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort