3:1 gegen Schiffweiler: Jetzt kann Hellas entspannt Weihnachten feiern

Marpingen/Theley · Mit einem 3:1-Heimerfolg über die FSG Schiffweiler haben sich die Verbandsliga-Fußballer des FC Marpingen entspannt in die Winterpause verabschiedet. Der VfB Theley unterlag dagegen in Bliesmengen-Bolchen mit 0:1 und steckt weiterhin im Abstiegsschlamassel fest.

 Torschütze Florian Plein (Nummer acht) und seine Teamkollegen feiern den Treffer zum 2:0. Foto: TAF

Torschütze Florian Plein (Nummer acht) und seine Teamkollegen feiern den Treffer zum 2:0. Foto: TAF

Foto: TAF

Im letzten Spiel der Hinserie haben die Fußballer von Verbandsliga-Neuling FC Marpingen einen wichtigen 3:1 (2:1)-Heimsieg über die FSG Schiffweiler eingefahren. "Wir haben 23 Punkte gesammelt. Für uns ist das eine super Sache", freute sich der Spielausschuss-Vorsitzende Thomas Recktenwald, der den beruflich verhinderten Trainer Frank Kessler an der Seitenlinie vertrat. Als Tabellenelfter hat Marpingen neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. "Mit dem Umbruch in der Mannschaft können wir zufrieden sein, so war es nicht zu erwarten", meinte Recktenwald.

Druckvoll und aggressiv sah er das junge Hellas-Team in Hälfte eins gegen Schiffweiler agieren. "Die 2:0-Führung war dann klar verdient", sagte Recktenwald. Nach einer Ecke köpfte Spielführer Florian Theobald einen Abpraller zum 1:0 (23. Minute) ins Netz. Nach 44 Minuten legte Maximilian Recktenwald die Kugel für Simon Plein zurück, dessen 18-Meter-Schuss zum 2:0 passte. Im Gegenzug pennten die Marpinger in der Abwehr und kassierten in der Nachspielzeit einen unnötigen Gegentreffer. "Bis auf den Abwehrfehler haben wir eine gute erste Halbzeit gespielt", lobte der Spielausschuss-Vorsitzende. Eine Balleroberung von Giuseppe Mangiardi ging dem entscheidenden 3:1 (79.) von Michael Müller voraus. "Giu hat Michael Müller das Tor auf den Teller gelegt", fand Recktenwald. Nun gehe man zufrieden in die Winterpause.

Beim Ligakonkurrenten VfB Theley bleibt die Situation nach der 0:1-Niederlage in Bliesmengen-Bolchen dagegen weiterhin bedrohlich. Der VfB überwintert mit 15 Zählern auf Platz 13 nur knapp vor den Abstiegsrängen. Ein unnötig verursachter Foulelfmeter, so VfB-Spielertrainer Georg Amann, entschied nach 16 Minuten die Auswärtspartie. "Wir haben zwar bis zum Strafraum ganz passabel gespielt, doch richtige Tormöglichkeiten hatten wir im ganzen Spiel nicht", meinte Amann. Pech für Theley: Im zweiten Abschnitt traf Stefan Groß mit einem Freistoß nur den Pfosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort