27 Oppener Feuerwehrleute waren 4000 Stunden im Einsatz

Oppen. "Die 27 aktiven Oppener Feuerwehrleute leisteten im vergangenen Jahr über 4000 ehrenamtliche Stunden", berichtete Löschbezirksführer Alexander Schmidt in der Jahreshauptversammlung. Schriftführer Niclas Petry ergänzte mit seinen Ausführungen den Tätigkeitsbericht. So rückte die Wehr zu fünf Einsätzen, darunter auch eine komplizierte Leichenbergung, aus

 Die beförderten Wehrleute mit Führung und Gästen. Foto: Feuerwehr

Die beförderten Wehrleute mit Führung und Gästen. Foto: Feuerwehr

Oppen. "Die 27 aktiven Oppener Feuerwehrleute leisteten im vergangenen Jahr über 4000 ehrenamtliche Stunden", berichtete Löschbezirksführer Alexander Schmidt in der Jahreshauptversammlung. Schriftführer Niclas Petry ergänzte mit seinen Ausführungen den Tätigkeitsbericht. So rückte die Wehr zu fünf Einsätzen, darunter auch eine komplizierte Leichenbergung, aus. Auch bei vielen örtlichen Veranstaltungen waren die Wehrleute präsent. Für den Feuerwehrnachwuchs wurde in der Lückner-Arena wieder der Wettkampf um den Pokal des Wehrführers ausgerichtet. Das traditionelle Sommerfest um das Gerätehaus fand statt und auch an Pfingstmontag beteiligte man sich wie alljährlich an der Bewirtung der vielen Gäste im Lückner.Eine der wichtigsten Anschaffungen im Jahre 2012 war der neue Powermoon zur Ausleuchtung nächtlicher Einsatzstellen. Jugendbetreuer Timo Schumacher informierte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die derzeit zehn Mitglieder, darunter vier Mädchen, zählt. Positiv fiel auch der Kassenbericht von Stefan Engel aus. Maik Marzen wird ihn künftig als zweiter Kassierer unterstützen. "Die hohe Stundenzahl ist nicht wenig für eure Größe, besonders wenn die Zahl der Einsätze unter zehn Prozent betragen", befand Bürgermeister Erhard Seger. Er dankte besonders den Kameraden, die sich um die Wartung der Geräte, Fahrzeuge und des Gebäudes kümmern und meinte: "Es ist ein gutes Gefühl, wenn die von der Gemeinde beschafften Gerätschaften in besten Händen sind." Dankesworte sprach auch Wehrführer Martin Schneider. "Ihr seid eine funktionierende Gruppe und nicht nur einsatztaktisch gut", erklärte er. Ortsvorsteher Ralf Selzer war ebenfalls voll des Lobes für den Löschbezirk und bekannte: "Man fühlt sich nicht nur sicher bei euch, sondern ihr seid auch aus unserer Kultur- und Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken." Simone Schulligen und Kevin Engel wurden als neue Mitglieder in die aktive Wehr aufgenommen. Ihre Beförderungsurkunden zum Feuerwehrmann konnten Sebastian Speicher und Maik Marzen sowie Alexander Schmidt zum Brandmeister entgegennehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort