2500 Wanderer trotzten dem Wetter

Völklingen. Wetterfest sollten Wanderer sein. Diese Eigenschaft war am vergangenen Wochenende gefragt, als der Heidstocker Mandolinen- und Wanderverein Heiderose zur Internationalen Volkswanderung eingeladen hatte. 1500 Startkarten hat der Verein am Wochenende ausgegeben, auf die Strecke gingen aber gut 2500 Wanderer, wie Nadine Baus, Sprecherin des Vereins, informiert

Völklingen. Wetterfest sollten Wanderer sein. Diese Eigenschaft war am vergangenen Wochenende gefragt, als der Heidstocker Mandolinen- und Wanderverein Heiderose zur Internationalen Volkswanderung eingeladen hatte. 1500 Startkarten hat der Verein am Wochenende ausgegeben, auf die Strecke gingen aber gut 2500 Wanderer, wie Nadine Baus, Sprecherin des Vereins, informiert. Die Zehn-Kilometerstrecke war unter den angebotenen Kursen die beliebteste. Sie führte ab dem Start an der Hermann-Neuberger-Halle durch den Stadtwald nach Püttlingen bis zur Weiheranlage des Angelsportvereins und zurück. 75 Helfer stellten sicher, dass die Wanderer sich auf der Strecke zurechtfanden, ihre Stempel auf die Wanderkarten bekamen und sich in der Halle stärken konnten. Viele waren von weit her gekommen, um am Völklinger Ortsrand zu wandern. Baus hat Wanderer aus Augsburg, Metz und dem pfälzischen St. Julian gesehen.So verließen sich einige auf der Strecke auf wetterfeste Kleidung, andere waren mit dem Schirm unterwegs. Einem Langläufer war der Regen einfach schnuppe, wie Baus beobachtet hat. "Er ist einfach so gelaufen, als wenn nichts wäre. Zurück in der Halle hat er geduscht, trockene Sachen angezogen und fertig." al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort