25 Jahre Zentrum für psychiatrische Rehabilitation

Saarbrücken. Mit einem Festakt wurde dieser Tage das 25-jährige Bestehen des ATZ/RPK (Zentrum für psychiatrische Rehabilitation) gefeiert. Geschäftsführer Joachim Wild begrüßte die Gäste und führte kurz in die Thematik ein

Saarbrücken. Mit einem Festakt wurde dieser Tage das 25-jährige Bestehen des ATZ/RPK (Zentrum für psychiatrische Rehabilitation) gefeiert. Geschäftsführer Joachim Wild begrüßte die Gäste und führte kurz in die Thematik ein. Nikolaus Bertelt, Leitender Verwaltungsdirektor der Deutschen Rentenversicherung Saarland und Vorsitzender des Kuratoriums des ATZ/RPK, gab anschließend einen Rückblick auf die Geschichte des Zentrums.Das ATZ/RPK entstand 1984 als bundesweit erste Einrichtung der medizinisch-beruflichen Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen in Form eines Modellprojekts mit 48 Internats- und 22 Pendlerplätzen. Es ist inzwischen sowohl eine Einrichtung der medizinisch-beruflichen Rehabilitation der Phase II als auch seit 1986 eine Rehabilitationseinrichtung für psychisch erkrankte und behinderte Menschen (RPK) und bietet integrierte Leistungen der medizinischen Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben an. 1987 wurde es um die Rehabilitation Jugendlicher und junger Erwachsener erweitert, im Jahr 2000 um die Rehabilitation im Fachbereich Neurologie. red Weitere Informationen unter Telefon (0681) 88 92 521.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort