222 Haushalte sind gegen Biogasanlage

Erfweiler-Ehlingen. Die CDU Erfweiler-Ehlingen hat kürzlich eine umfangreiche schriftliche Meinungsumfrage zum Projekt Biogasanlage auf dem Gewerbegebiet an der B 423 durchgeführt, bei der eine Informationsbroschüre und ein Stimmzettel an alle rund 550 Haushalte des 1300 Einwohner zählenden Ortes verteilt wurden (wir berichteten)

Erfweiler-Ehlingen. Die CDU Erfweiler-Ehlingen hat kürzlich eine umfangreiche schriftliche Meinungsumfrage zum Projekt Biogasanlage auf dem Gewerbegebiet an der B 423 durchgeführt, bei der eine Informationsbroschüre und ein Stimmzettel an alle rund 550 Haushalte des 1300 Einwohner zählenden Ortes verteilt wurden (wir berichteten). Wie die CDU mitteilt, liege nun bereits ein aussagekräftiges Ergebnis vor. "Der riesige Zuspruch in der Bevölkerung zu dieser Aktion hat mich positiv überrascht, ebenso die große Resonanz zur Meinungsumfrage und die daraus resultierenden Rückläufe", so Gerd Tussing, Vorsitzender der CDU Erfweiler-Ehlingen. Die Organisatoren haben nach eigenen Angaben 223 Rückmeldungen erhalten, was einer Rücklaufquote von über 40 Prozent der erreichten Haushalte entspreche. Gerd Tussing hierzu: "Normal ist die Beteiligung bei Umfragen äußerst gering, weshalb unsere Erwartung nicht allzu hoch angesetzt war. Das Ergebnis zeigt aber, dass es wichtig und richtig war, die Menschen in unserem Ort bei einer solch wichtigen Angelegenheit mitzunehmen." Von den zurückgegebenen 223 Stimmzetteln hätten sich 222 gegen die Biogasanlage ausgesprochen. Jens Welsch, der als Gemeinderatsmitglied Erfweiler-Ehlingen vertritt, erklärte hierzu abschließend: "Unsere Aktion hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass das geplante Vorhaben an diesem Standort nicht mehr weiterverfolgt wird. Dies hat sich bereits schon bei der Ankündigung unserer Aktion abgezeichnet. Eine Biogasanlage wird es an diesem Standort definitiv nicht geben." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort