2014 sollen Fahrrad-Fans aus ganz Deutschland ans Schloss kommen

Regionalverband · Die Velo Nostalgie am Schloss am 23. Juni überzeugte auch eine Delegation des bundesweit agierenden Vereins „Historische Fahrräder“. Deshalb will der Verein 2014 sein Jahrestreffen ebenfalls in Saarbrücken ansetzen.

Im Frühjahr hatte der Regionalverband dem Verein "Historische Fahrräder" vorgeschlagen, sein Jahrestreffen doch 2014 am Schloss in Alt-Saarbrücken abzuhalten. Daraufhin besuchte eine Delegation des Vereins die Velo Nostalgie am 23. Juni am Schloss - und war begeistert. Folglich entschied sich der Verein jetzt auch dazu, sein Jahrestreffen 2014 tatsächlich in Alt-Saarbrücken anzusetzen. Das teilt der Regionalverband mit. Dazu Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: "Wir haben mit der Velo Nostalgie am 23. Juni punkten können, als viele fahrradbegeisterte Menschen aus dem Saarland und Lothringen teilweise mit ihren eigenen alten Fahrrädern ans Saarbrücker Schloss gekommen sind und einen wunderbaren Tag erlebt haben. Im nächsten Jahr werden nun Fahrradliebhaber aus ganz Deutschland für ein Wochenende ans Schloss kommen. Das ist auch ein großer Erfolg für den Tourismus in unserer Region."

Die 17. Velocipediade - so teilt der Regionalverband weiter mit - wird vom 22. bis 24. August 2014 am Schloss in Alt-Saarbrücken gastieren. Teilnehmen dürfen alle, die an historischen Fahrrädern Interesse haben. Die Velocipediade gilt als familienfreundliches und geselliges Ereignis. Jedes Jahr gastiert die Velocipediade an einem anderen Ort in Deutschland. 2013 ist sie vom 16. bis 18. August in Tübingen.

900 Besucher bei Velo Nostalgie

Die Velo Nostalgie lockte am 23. Juni rund 900 Besucher ans Schloss. Die Besucher versuchten sich auf dem Hochrad und/oder auf verschiedenen Spaß- und Geschicklichkeitsrädern. Sie stöberten an den Ständen auf dem Teileflohmarkt oder besuchten die Ausstellung historischer Fahrräder. Und am 1. saarländischen Tweed Ride, der im Rahmen der Velo Nostalgie vom Schlossplatz aus startete, beteiligten sich rund 60 Fahrradliebhaber in nostalgischen Kostümen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort