2013 wird im Saarland zum Frankreich-Jahr

Saarbrücken. Mit einem Frankreich-Jahr wird das Saarland 2013 das 50-jährige Jubiläum des Elysée-Vertrages feiern. Das kündigte Europaminister Stephan Toscani (CDU) am Freitag in Saarbrücken an. "Wir sind das Bundesland, das die größte Frankreich-Kompetenz hat, und das wollen wir im kommenden Jahr bundesweit zeigen", sagte Toscani

 Das offizielle Logo zum Frankreich-Jahr. Foto: Landesregierung

Das offizielle Logo zum Frankreich-Jahr. Foto: Landesregierung

Saarbrücken. Mit einem Frankreich-Jahr wird das Saarland 2013 das 50-jährige Jubiläum des Elysée-Vertrages feiern. Das kündigte Europaminister Stephan Toscani (CDU) am Freitag in Saarbrücken an. "Wir sind das Bundesland, das die größte Frankreich-Kompetenz hat, und das wollen wir im kommenden Jahr bundesweit zeigen", sagte Toscani. Dazu will die Landesregierung ihre eigenen Aktivitäten mit denen von Partnern im Land bündeln. Bislang habe man rund 150 Projekte rund um das Jubiläum gesammelt. Die Europawoche im kommenden Jahr werde komplett auf Frankreich ausgerichtet sein, sagte Toscani. Es soll unter anderem einen "Entdecker-Tag" für junge Menschen geben, der ihnen die Chance zu einem Kurz-Praktikum jenseits der Grenze geben soll. Zudem hat die Landesregierung einen Frankreich-Preis gestiftet, der besondere Verdienste in der deutsch-französischen Zusammenarbeit würdigt, etwa im Bereich Städtepartnerschaft. Einzusehen sind diese Projekte in einer Datenbank, die seit Freitag im Internet für die Öffentlichkeit freigeschaltet ist und über die SaarLorLux-Seite des Ministeriums bei Facebook aufgerufen werden kann. Toscani betonte, dass es sich dabei nicht nur um Veranstaltungen der Landesregierung handelt, sondern auch der Zivilgesellschaft. "Die Zivilgesellschaft sollte angesprochen werden, und sie fühlt sich angesprochen", so Toscani. Er sei "positiv überrascht", wie viele Partner sich beteiligten. Begleitet werden alle Projekte von einem eigens geschaffenen Logo für das Frankreich-Jahr, dessen Nutzung Veranstalter für ihre Projekte beantragen können. Das gerade entstehende Netzwerk soll nicht nur im Jubiläumsjahr genutzt werden. Es sei Teil einer Frankreich-Strategie, die das Land derzeit entwickele, sagte Toscani. So wolle man die Zusammenarbeit der Partner verstetigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort