2013 war Nadelholz in Oberthal der Renner

Oberthal · „Nadelholz war 2013 besonders gefragt.“ So steht es im Bericht von Förster Hans Michel zum Forstwirtschaftsplan der Gemeinde Oberthal.

Alle Sortimente habe man vermarkten können. In diesem Jahr rechnet er mit einem weiteren Preisanstieg. Für den Windpark auf dem Leißberg mussten laut Michel 2013 900 Festmeter Holz gefällt werden. Darüber hinaus mussten weiter 300 Festmeter Käferholz geschlagen werden. Einstimmig hat der Gemeinderat Oberthal den Forstwirtschaftsplan 2014 genehmigt. Der sieht Einnahmen von 84 000 Euro und Ausgaben von 62 600 Euro vor. Angehoben werden die Preise für Brennholz. Die werden auf das Niveau des Saarforst-Landesbetriebes steigen. Für Brennholz, das am Einschlagsort aufgearbeitet wird, müssen die Interessenten künftig 24 Euro je Festmeter bezahlen, derzeit sind es 22 Euro. Der Festmeter Nadelholz kostet jetzt 14 Euro, bisher waren es zwölf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort