2000 Jahre alte Maltechnik

Saarbrücken. Wenn Helmut Hartmann über Encaustic spricht, schwingt in jedem Wort Begeisterung mit. Seit der pensionierte Bankkaufmann vor acht Jahren diese fast vergessene Maltechnik für sich entdeckte, hat ihn das Encaustic-Fieber gepackt

Saarbrücken. Wenn Helmut Hartmann über Encaustic spricht, schwingt in jedem Wort Begeisterung mit. Seit der pensionierte Bankkaufmann vor acht Jahren diese fast vergessene Maltechnik für sich entdeckte, hat ihn das Encaustic-Fieber gepackt. Nun möchte er andere mit seiner Begeisterung anstecken - und auch professionelle Künstler, Kunsterzieher und Kunsthochschuldozenten von der Vielseitigkeit der Encaustic überzeugen. Zu diesem Zweck hat Helmut Hartmann die "1. Encaustic-Maltage" organisiert, die unter der Schirmherrschaft von Kulturdezernent Erik Schrader am 1. und 2. August im großen Saal des Bürgerhauses Rockershausen stattfinden werden. Doch was bedeutet Encaustic überhaupt? "Das Wort Encaustic kommt aus dem Griechischen und bedeutet Einbrennen", erklärt Hartmann. "Die Griechen und Ägypter hatten eine gut bezahlte Zunft der Encaustic-Maler, deren Arbeiten auch heute noch in der Welt zu bewundern sind." Encaustic-Maler malen nicht mit Stiften, Acryl- oder Ölfarben, sondern mit heißem Bienenwachs. Dieses wird mit Farbpigmenten gemischt und mit speziellen Maleisen, Werkzeugen, Spachteln, Schwämmen und Föhn auf verschiedene Unterlagen wie Spezialpapier, Leinwand, Holz- oder Keramikplatten aufgetragen. Stilistisch lasse die Technik dem Künstler jede nur erdenkliche Freiheit, betont Helmut Hartmann. Für Stillleben, Porträts und Landschaftsmalerei sei das heiße Wachs ebenso gut geeignet wie für abstrakte Malerei und Mischtechniken. "Die Leuchtkraft der Farben ist fantastisch schön", schwärmt Hartmann. Auch deshalb sei es "bedauerlich", dass Encaustic in Kunstschulen "praktisch nicht mehr gelehrt wird". Zu den "1. Encaustic-Maltagen" hat Helmut Hartmann rund 20 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen. Sie werden in Rockershausen nicht nur Bilder ausstellen, sondern auch vor Ort arbeiten und Besuchern die Möglichkeit geben, sich selbst am Encaustic-Malen zu versuchen. "Alle Kunstinteressierten können miterleben, wie diese schon über 2000 Jahre alte Technik auch heute noch faszinieren kann." rae1. Encaustic-Maltage: 1. und 2. August, 10 Uhr bis 18 Uhr, Bürgerhaus Rockershausen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort