20-Jähriger soll neuen Freund der Ex-Freundin angegriffen haben

Saarbrücken. Vor dem Landgericht hat gestern der Prozess wegen versuchten Totschlags gegen einen 20-jährigen Saarbrücker begonnen. An zwei Verhandlungstagen will das Gericht herausfinden, ob der Angeklagte im August vergangenen Jahres versucht haben soll, den neuen Freund seiner früheren Partnerin mit Messerstichen zu töten

Saarbrücken. Vor dem Landgericht hat gestern der Prozess wegen versuchten Totschlags gegen einen 20-jährigen Saarbrücker begonnen. An zwei Verhandlungstagen will das Gericht herausfinden, ob der Angeklagte im August vergangenen Jahres versucht haben soll, den neuen Freund seiner früheren Partnerin mit Messerstichen zu töten.

Nach dem Vorwurf der Anklageschrift hat sich Folgendes zugetragen: Am Tattag hatte der Angeklagte Besuch von Freunden in seiner Wohnung, es wurde reichlich Alkohol getrunken. Später beschloss man, in die Innenstadt zu fahren. Am Hauptbahnhof traf die Gruppe zufällig auf die Ex-Partnerin des Angeklagten und deren neuen Freund. Der Angeklagte zog ein Messer, stürzte auf den Mann zu und attackierte ihn mit heftigen Stichbewegungen. Der konnte ausweichen, und ein beherzter Unbekannter kam zu Hilfe. Er warf den Angreifer zu Boden und schleuderte das Messer weg. Doch der Angeklagte folgte seinem Opfer mit einem zweiten Messer, das er am Bein versteckt hatte, und versuchte von hinten auf ihn einzustechen. Als er stolperte, konnte der Angegriffene fliehen. Der Täter vermutete ihn im Hauptbahnhof. Sicherheitskräfte überwältigten ihn dort auf der Treppe zum Bahnsteig - aber er gab das Messer nicht freiwillig heraus, ein Security-Mann wurde leicht am Finger verletzt. Der Angeklagte räumt das Geschehen im Wesentlichen ein, bestreitet aber entschieden jegliche Tötungsabsicht. Er mag zwar gesagt haben "Ich steche dich ab", aber sein Mandant neige zu Übertreibungen, sagte der Verteidiger. Der Angegriffene war als Zeuge geladen, aber unentschuldigt ferngeblieben. Heute soll er von der Polizei vorgeführt werden. jht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort