19. Spieltag, erster Saisonsieg

Köllerbach. Die Sportfreunde Köllerbach haben in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar einen perfekten Start in die letzten 15 Spiele der Rückrunde hingelegt und im 19. Saisonspiel endlich den ersten Dreier geholt

 Kein Grund zum Haare raufen: Köllerbachs Spielertrainer Davit Bakhtadze brachte seine Mannschaft am Sonntag mit einem Volleyschuss auf die Siegerstraße. Foto: Andreas Schlichter

Kein Grund zum Haare raufen: Köllerbachs Spielertrainer Davit Bakhtadze brachte seine Mannschaft am Sonntag mit einem Volleyschuss auf die Siegerstraße. Foto: Andreas Schlichter



Köllerbach. Die Sportfreunde Köllerbach haben in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar einen perfekten Start in die letzten 15 Spiele der Rückrunde hingelegt und im 19. Saisonspiel endlich den ersten Dreier geholt. Im Kellerduell beim Drittletzten SV Mehring gewann Köllerbach vor 200 Zuschauern mit 2:1 (1:0) und sieht jetzt wieder Land am Horizont - auch wenn der Horizont noch weit entfernt ist.Köllerbachs Spielertrainer Davit Bakhtadze sprach nach 90 nervenaufreibenden Minuten von einem verdienten Sieg. Für Mehring, das im Winter kräftig aufgerüstet hatte, ist die Heimniederlage ein Schock im Abstiegskampf.

In den ersten 30 Minuten dominierten die Gastgeber die Partie. Ihr Trainer Robert Jung sagte sogar: "Bis dahin hat Köllerbach doch gar kein Land gesehen." Im Mittelpunkt stand Ronny Fahr, die neue Nummer Eins im Köllerbacher Tor. Zwei Mal bewahrte er die Sportfreunde mit Glanzparaden vor einem Rückstand. "Ronny hat in diesen Situationen sensationell gehalten und uns damit im Spiel gehalten", sagte Bakhtadze. Nicht nur das: Fahrs Leistung war Motivation für Köllerbach, das nun seinerseits zu guten Torchancen kam und drei Mal Pech im Abschluss hatte. So verzog Peter Oswald zweimal knapp, und auch Yannick Schneider traf nicht ins Tor.

In der 38. Minute spielte Oswald aus dem Mittelfeld heraus einen Traumpass zu Bakhtadze. Der zog im Strafraum volley ab und traf genau in den langen Winkel. "Ich habe selten so ein schönes Tor geschossen", freute sich Bakhtadze.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte sah sich Köllerbach großem Druck der Gastgeber ausgesetzt. Immer wieder stand Mehrings Neueinkauf vom FSV Salmrohr, Mit-Trainer Dino Toppmöller, im Blickpunkt. Der Ex-Profi verschoss jedoch mehrere Hochkaräter. Anders Köllerbach. Nach einer Ecke, die Bakhtadze heraus geholt hatte, stand Nadir Belhouchat richtig, sein Schuss wurde noch abgefälscht, und Köllerbach führte mit 2:0 (68.).

Mehring versuchte mit wütenden Gegenattacken die Wende. "Sie versuchten es immer wieder mit langen Bällen, doch unsere Viererketten standen gut", erzählt Bakhtadze. Überragender Mann in der Abwehrviererkette war Köllerbachs neuer Abwehrchef Dimitri Abazadze, der im Gegensatz zu vorherigen Meldungen nicht Co-Trainer, sondern neben Bakhtadze gleichberechtigter Trainer in Köllerbach ist. Auch die Viererkette vor der Abwehr - eine neue taktische Variante des Köllerbacher Trainerduos - verrichtete gute Arbeit.

Erst in der 87. Minute kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer, als Kamil Czermurzynski im Strafraum Tommy Toppmöller foulte und Dino Toppmöller den fälligen Elfmeter verwandelte. Das Tor kam für Mehring zu spät, Köllerbach hatte den ersehnten ersten Sieg unter Dach und Fach. "Brebach, Mehring und Wirges haben am Wochenende verloren. Für uns besteht jetzt wieder Hoffnung, zumal wir Brebach und Wirges noch zu Hause haben", bilanzierte Bakhtadze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort