1725er-Weine auch international gefragt

Perl. Winzermeister Thomas Schmitt vom Weingut Schmitt-Weber in Perl sucht neue Herausforderungen, nachdem er zuletzt fünf Mal hintereinander den großen Staatsehrenpreis des Saarlandes gewonnen hat

 Thomas Schmitt setzt auf exklusive Qualitätsweine. Foto: ruppenthal

Thomas Schmitt setzt auf exklusive Qualitätsweine. Foto: ruppenthal

Perl. Winzermeister Thomas Schmitt vom Weingut Schmitt-Weber in Perl sucht neue Herausforderungen, nachdem er zuletzt fünf Mal hintereinander den großen Staatsehrenpreis des Saarlandes gewonnen hat. Um auch international mitmischen zu können, hat er die Premium-Serie 1725 kreiert, mit der er eine neue Ära für trockene bis feinherbe Weißweine aus den weißen Burgundersorten Grauburgunder, Weißer Burgunder und Chardonnay einleitet.

Weinbau mit Tradition

1725 - diese Zahl ist nicht zufällig gewählt. In diesem Jahr wurde Weinbau erstmals in der Familientradition dokumentiert. Bei der neuen Premiumserie des Weingutes Schmitt-Weber verbindet der saarländische Spitzenwinzer moderne Technik und traditionelle Ausbaumethoden. Mit einer Ertragsbeschränkung von 30 Hektolitern pro Hektar setzt Thomas Schmitt konsequent auf höchste Qualität, ergänzt durch Ausdünnung, Selektierung und schonendem Ausbau. Eine einjährige Reifezeit auf der Hefe in großen hochwertigen Holzfässern, die Abfüllung in wertige schwere Burgunderflaschen mit versiegeltem Kof und der Verkauf nach 18 Monaten garantieren eine exklusive saarländische Einzigartigkeit höchster Qualität.

Dass Thomas Schmitt aus Perl auf dem richtigen Weg in die Championsleague der internationalen Weinanbauer ist, zeigen auch die jüngsten Erfolge. Bei der internationalen Berliner Weinmesse gewann er unter 5700 Weinen aus 31 Ländern jetzt zwei Goldmedaillen. Prämiert wurden der 2010er Chardonnay "1725" Perler Hasenberg Spätlese trocken und der 2010er Weißer Burgunder "1725" Sehndorfer Klosterberg Spätlese trocken. Damit platzieren sich die beiden "1725er" von Thomas Schmitt unter den besten trockenen Weißweine Deutschlands.

Noch höher sind die beiden Platzierungen in der Premium Select Wine Challenge zur ProWein 2012 zu bewerten. Der 2010er Grauburgunder "1725" erhielt international beachtliche 90 Punkte, und wurde bei den Weißweinen halbtrocken-feinherb auf Platz 1 gesetzt. Ganz vorne rangierte auch der 2010er Chardonnay "1725" von Schmitt-Weber, der mit 89 Punkten zu den besten deutschen trockenen Weißweinen zählt.red

Seine neue Premiumserie 1725 stellt das Weingut Schmitt-Weber, Tel. (0 68 67) 3 66, am Samstag, 24. März von elf bis 17 Uhr in seinem Weinkeller in der Bergstraße 66 in Perl vor. Eingebettet ist diese Präsentation in eine Verkostung des Jahrgangs 2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort