150 Steppkes rennen um die Wette

Völklingen. Das schnellste Kindergartenmädchen aus Völklingen heißt Ewa Barth, läuft 800 Meter in etwa 3:50 Minuten, ist sechs Jahre alt und sogar schon im Interview-Geben versiert. Nein, erklärte die Titelverteidigerin der 4

Völklingen. Das schnellste Kindergartenmädchen aus Völklingen heißt Ewa Barth, läuft 800 Meter in etwa 3:50 Minuten, ist sechs Jahre alt und sogar schon im Interview-Geben versiert. Nein, erklärte die Titelverteidigerin der 4. Völklinger Kindergarten-Waldlauf-Meisterschaft gestern Morgen im Ziel, es sei nicht leicht gewesen, für ein geübtes Kind wie sie aber auch nicht sehr schwer, sondern - "ein bisschen leicht" halt!Auf Leichtigkeit sind die Verantwortlichen dieser im Saarland bislang nirgendwo kopierten Veranstaltung sehr bedacht, allein schon um jeglichem Verdacht zuvorzukommen, hier werde Leistungsdruck ausgeübt. "Die Kinder sind ganz verrückt nach Laufen, sie tun es spielerisch, nicht im Stress", versicherte Hiltrud Lunan, Erzieherin und Trainerin in der Kita Schubertstraße, dem Kindergarten, der die Federführung des Wettbewerbs hat und sich gestern über einen neuen Teilnehmerrekord freute. Und obwohl in einigen Völklinger Vorschuleinrichtungen das Laufen inzwischen regelmäßig praktiziert wird, so wird doch "nie ein Kind getrimmt", so Nicole Frank, Mutter, Organisatorin und selbst eine bekannte Ausdauerläuferin von Saar 05. Die Veranstaltung genießt bis in die Verwaltungsspitze Aufmerksamkeit und zähle zum besten, was man im Dauerprojekt "Völklingen lebt gesund" mit seinen über 500 Aktivitäten zu bieten habe, versicherte Projektleiter Karl-Heinz Schäffner.

Der Lauf wird auf einer nahezu idealen Strecke ausgetragen: eben, schattig und völlig verkehrsfrei. Alle Kinder rennen stolz mit einer echten Startnummer und erhalten im Ziel eine Medaille sowie eine Urkunde mit der Laufzeit. Dank einiger Sponsoren wird sogar eine Siegerehrung mit Muffins abgehalten.

Noch eine Sekunde schneller als Ewa war gestern Florim Marolli, 6 Jahre, auch er Titelverteidiger, der für die "Stadt-Ratten" vom katholischen Kindergarten St. Eligius antrat. Eigentlich sei Florim ja Fußballer, aber das sei "nicht so sein Ding", so der stolze Opa Heribert Görgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort