15 000 Menschen feiern in Saarbrücken die Nacht der Kirchen

Saarbrücken. Helmut Paulus vom evangelischen Kirchenkreis an der Saar war begeistert: "Der Zuspruch war überwältigend. Die 1200 Menschen fassende Ludwigskirche reichte kaum aus, die Besucher mussten während des Eröffnungsgottesdienstes teilweise stehen. So voll sieht man eine Kirche nur ganz selten

Saarbrücken. Helmut Paulus vom evangelischen Kirchenkreis an der Saar war begeistert: "Der Zuspruch war überwältigend. Die 1200 Menschen fassende Ludwigskirche reichte kaum aus, die Besucher mussten während des Eröffnungsgottesdienstes teilweise stehen. So voll sieht man eine Kirche nur ganz selten."Die vierte Nacht der Kirchen lockte auch diesmal wieder tausende Menschen in die katholischen und evangelischen Gotteshäuser von Saarbrücken. Nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Ludwigskirche trugen Boten das Pfingstfeuer in die 25 teilnehmenden Kirchen. Dort hatten die Veranstalter verschiedene Programme organisiert. Es gab Musik und Meditation, Kabarett und Theater, Kurzfilme, Lichtinstallationen und vieles mehr.

Schätzungsweise 15 000 Menschen nutzten die ungewöhnlichen Öffnungszeiten, von 18 bis 24 Uhr, um sich die Kirchen und Kapellen ihrer Stadt anzusehen. So auch der 32-jährige Simon Stötzer aus Burbach: "Es gibt keine bessere Möglichkeit als diese Veranstaltung, um innerhalb kürzester Zeit viele Kirchen zu sehen. Das mache ich jetzt schon zum vierten Mal." Für die Saarbrückerin Brunhilde Schreiner war der Gospelchor Saarbrücken ein Höhepunkt. "Am besten waren Otto Deutsch und sein Chor. Das war sehr temperamentvoll."

Nächstes Jahr setzt die Nacht der Kirchen allerdings aus. Helmut Pauluserklärt dazu : "2012 organisiert das Bistum Trier die Heilig-Rock-Wallfahrt und die evangelische Kirche plant eine saarlandweite ,Lange Nacht der Kirchenmusik'. Deshalb wird die Nacht der Kirchen nur noch in einem Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden." wph

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort