14 Mannschaften kämpfen um Morscholzer Wanderpokal

Morscholz/Wadern. Heute um 19 Uhr ertönt in der Herbert-Klein-Halle in Wadern der Anpfiff zum 24. Hallenturnier um den Wanderpokal des SV Morscholz. Die Auftaktpartie bestreiten der Verbandsligist SG Noswendel-Wadern und die SG Rappweiler-Waldhölzbach. "Die Teilnehmer kommen fast alle aus der unmittelbaren Umgebung

Morscholz/Wadern. Heute um 19 Uhr ertönt in der Herbert-Klein-Halle in Wadern der Anpfiff zum 24. Hallenturnier um den Wanderpokal des SV Morscholz. Die Auftaktpartie bestreiten der Verbandsligist SG Noswendel-Wadern und die SG Rappweiler-Waldhölzbach. "Die Teilnehmer kommen fast alle aus der unmittelbaren Umgebung. Es wird wieder einige interessante Hallen-Derbys geben", erläutert Siegmund Dewald, der Vorsitzende des SV Morscholz und der SG Morscholz-Steinberg. 14 Teams streiten in jeweils zwei Dreier- und Vierergruppen um den Turniersieg, der mit 500 Euro dotiert ist. Die beiden besten Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Finalrunde.Top-Favorit auf den Wanderpokal ist die SG Noswendel-Wadern. "Aber auch der FSV Sitzerath und die SG Peterberg zählen für mich zu den Titelanwärtern. Sie haben beide starke Hallenmannschaften", erläutert Dirk Michels, der Trainer der SG Morscholz-Steinberg. Gerade Sitzerath zeigte in den vergangenen Wochen attraktiven und erfolgreichen Hallenfußball. Dem Titel beim Eichenlaub-Turnier des SV Steinberg ließ der FSV einen zweiten Platz beim Turnier des FC Wadrill folgen. Dort musste sich Sitzerath erst im Finale dem Masters-Teilnehmer SV Hasborn mit 0:2 geschlagen geben. Die SG Peterberg erreichte beim selben Turnier das Viertelfinale und nimmt erst sehr kurzfristig am Morscholzer Budenzauber teil. "Sie sind für den SV Untermosel eingesprungen, der kurzfristig abgesagt hat", erklärt Dewald. Peterberg ist allerdings kein unbeschriebenes Blatt beim Morscholzer Turnier. 2011 war erst im Finale gegen den SV Losheim Endstation. Der SVL siegte mit 5:0. In diesem Jahr tritt der Titelverteidiger jedoch nur mit der zweiten Mannschaft an.

Die Mannschaft des Gastgebers visiert die Finalrunde am Sonntag an. Bisher zeigte die SG jedoch eher durchwachsene Leistungen in der Halle. "Unsere Hallenauftritte waren in diesem Jahr nicht sehr erfolgreich. Dennoch ist unser Ziel natürlich die Finalrunde", sagt Michels. sap

Auf einen Blick:

24. Hallenfußballturnier um den Wanderpokal des SV Morscholz (22 Wertungspunkte):

Zeitplan:Freitag ab 19 Uhr: Gruppenspiele der Gruppen A und B.

Samstag: Gruppe C und D ab 17 Uhr

Sonntag: ab 14 Uhr Finalrunde, ab 17.41 Uhr Halbfinale. Finale um 18.49 Uhr.

Gruppe A: FC Brotdorf, SG Morscholz-Steinberg I, SV Remmesweiler.

Gruppe B: SG Noswendel-Wadern, SpVgg. Sötern, SG Rappweiler-Waldhölzbach, FSV Sitzerath.

Gruppe C: SG Scheiden-Mitlosheim, SF Eiweiler, SG Morscholz-Steinb. II.

Gruppe D: SG Wadrill-Löstertal, SV Losheim II, SG Peterberg, SV Lockweiler-Krettnich. sap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort