1350 Zuhörer beim Hüttenjazz

Völklingen. Die 41113 Bücher, CDs, CD-ROMs, DVDs und Zeitschriften der Völklinger Stadtbibliothek wurden bis Ende Juli von insgesamt 1657 Lesern 73885 Mal entliehen. 3014 Medien sind neu in den Bestand aufgenommen worden. Seit Jahresbeginn konnte das Büchereiteam 292 neue Leser begrüßen

Völklingen. Die 41113 Bücher, CDs, CD-ROMs, DVDs und Zeitschriften der Völklinger Stadtbibliothek wurden bis Ende Juli von insgesamt 1657 Lesern 73885 Mal entliehen. 3014 Medien sind neu in den Bestand aufgenommen worden. Seit Jahresbeginn konnte das Büchereiteam 292 neue Leser begrüßen. Die aktuellen Zahlen präsentierte Fachdienststellenleiter Karl-Heinz Schäffner am Dienstag dem Stadtrats-Ausschuss für Kultur, Sport und Weiterbildung. Knapp 2100 Gäste besuchten vom 17. April bis zum 25. Juli die Veranstaltungen der Stadt. Allein die gemeinsam mit dem Weltkulturerbe organisierten Hüttenjazz-Konzerte lockten in diesem Zeitraum 1350 Zuhörer an. "Der Hüttenjazz ist ein kulturelles Aushängeschild für Völklingen. Mittlerweile bewerben sich Gruppen aus ganz Deutschland, um bei uns spielen zu können", berichtete Schäffner. Während das grenzüberschreitende Orgelfestival Völklingen-Forbach bereits am vergangenen Freitag eröffnet wurde, startet die Gitarrenserie "Carbon & Stahl" am 2. Oktober mit dem Auftritt von Maximilian Mangold und Kristian Nyquist. Die verschiedenen Musikreihen seien für das Image der Stadt von "enormer Bedeutung", betonte Oberbürgermeister Klaus Lorig. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort