13-Jähriger beschenkt Schüler

Riegelsberg. "So feiert die Welt Weihnachten": Als Sebastian Monz aus Riegelsberg im November des vergangenen Jahres das Motto des alljährlichen Malwettbewerbs der Saarbrücker Zeitung las, hatte er sein Bild sofort vor Augen

Riegelsberg. "So feiert die Welt Weihnachten": Als Sebastian Monz aus Riegelsberg im November des vergangenen Jahres das Motto des alljährlichen Malwettbewerbs der Saarbrücker Zeitung las, hatte er sein Bild sofort vor Augen. "Dann hab ich mich fünf Tage lang hingesetzt, erst mit dem Bleistift vorgezeichnet und dann mit Buntstiften ausgemalt", erzählt der 13-Jährige. Herausgekommen ist ein Erdball in der Mitte des Bildes und davor eine weihnachtliche Krippenszene. Rings um den Erdball stehen Kinder aus aller Herren Länder und reichen einander die Hände. Mit diesem Bild hat der 13-Jährige den ersten Preis beim Malwettbewerb gewonnen: Eine Sondervorstellung des Puppentheaters Kussani, inklusive Besuch von SZ-Maskottchen Klecks Klever. "Ich habe dann beschlossen, den Preis meiner alten Grundschule in Hilschbach zu spenden, weil es mir als kleines Kind dort immer so gut gefallen hat", erklärt Monz, der mittlerweile in Saarbrücken in die siebte Klasse der Marienschule geht. Zur Vorstellung in der Grundschule Hilschbach hatte Monz schulfrei und kam so auch selbst in den Genuss seines Preises. Bernd Broszeit und Tomas Fuchs vom Puppentheater Kussani spielten eine Dreiviertelstunde lang vor den Schülern ein Kasper-Stück zum Thema "Richtiges Verhalten im Straßenverkehr". Aber es war nicht irgendeine Vorstellung. Extra für die SZ wurde das Stück ein wenig umgeschrieben, so dass auch eine Handpuppe von SZ-Maskottchen Klecks Klever ihren Platz in der Handlung fand. Am Ende des Stücks kam dann ein lebensgroßer Klecks Klever in die Turnhalle der Grundschule und verteilte Malbücher."Es war eine tolle Idee von Sebastian, die Aufführung zu stiften", findet seine ehemalige Lehrerin Ingrid Theis, "die Kinder waren begeistert". Und wenn die Schüler fleißig mit den Klecks-Klever-Malbüchern üben, können sie beim nächsten Malwettbewerb vielleicht wieder einen Preis für ihre Schule einheimsen. sma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort