1000 Besucher täglich beim Sommerfest der Luisenthaler Wehr

Luisenthal. Auf ihr Sommerfest sind die Luisenthaler Feuerwehrleute richtig stolz - und das zu Recht. "Es hat schon Dorffest-Charakter, und pro Tag besuchen uns schon bis zu 1000 Leute", sagt Löschbezirksführer Heiko Schlang.So war es auch am vergangenen Wochenende

Luisenthal. Auf ihr Sommerfest sind die Luisenthaler Feuerwehrleute richtig stolz - und das zu Recht. "Es hat schon Dorffest-Charakter, und pro Tag besuchen uns schon bis zu 1000 Leute", sagt Löschbezirksführer Heiko Schlang.So war es auch am vergangenen Wochenende. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Cooter Brown, die den Festplatz so richtig rockten - abgesehen von einer ungeplanten Unterbrechung, für die eine überlastete Sicherung im Starkstromkreis des Festplatzes verantwortlich war.Der ehemalige Schulhof sei wie gemacht für ein solches Fest, meint Schlang. Zumal man den Spielplatz des benachbarten Kindergartens mit einbezieht: "Die Jugendfeuerwehr und ein paar Erwachsene sorgen dafür, dass auf die Kinder aufgepasst wird." Bewährt habe sich auch die Kooperation mit dem Männerkochclub, der vor sechs Jahren erstmals für die Verpflegung zuständig war. Schlang: "Für das Hirschgulasch, das die zubereiten, kommen die Leute von weit her zu uns." Zum Erfolg des Festes trage außerdem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Luisenthal sowie ein großer Sponsorenpool bei. So brauchten er und seine Kameraden sich keine Sorgen wegen der großen Konkurrenz am vergangenen Wochenende zu machen: "Der Platz ist voll, trotz Saarspektakel, trotz Dorfgemeinschaftsfest in Klarenthal."Die Freiwillige Feuerwehr Luisenthal gehören einem von sieben Völklinger Löschbezirken an. Ihr Löschbezirksführer Schlang ist außerdem stellvertretender Wehrführer der Mittelstadt. Ihr gehören 35 Aktive und 18 Jugendfeuerwehrleute an, eines ihrer Spezialgebiete ist die Wasserrettung. Deshalb verfügt sie über vier Boote, darunter ein großes Mehrzweckboot; einige Luisenthaler Feuerwehrleute sind zudem als Rettungsschwimmer ausgebildet. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort