1. FC Saarbrücken bastelt noch an neuem Team

Saarbrücken. "Ich glaube, ich habe bald Blumenkohlohren", witzelt Dieter Ferner, Trainer des Fußball-Oberligisten 1. FC Saarbrücken, in seinem Büro. Gerade hat er wieder ein Telefongespräch beendet, eines von unzähligen in den letzten beiden Wochen. "Es ist gar nicht so einfach, Leute für die fünfte Liga zu begeistern", sagt er

 Wird Mike Frantz dem FCS erhalten bleiben? Foto: Schlichter

Wird Mike Frantz dem FCS erhalten bleiben? Foto: Schlichter

Saarbrücken. "Ich glaube, ich habe bald Blumenkohlohren", witzelt Dieter Ferner, Trainer des Fußball-Oberligisten 1. FC Saarbrücken, in seinem Büro. Gerade hat er wieder ein Telefongespräch beendet, eines von unzähligen in den letzten beiden Wochen. "Es ist gar nicht so einfach, Leute für die fünfte Liga zu begeistern", sagt er.

Die bisherigen Neuverpflichtungen seien aber auf jeden Fall Spieler, die dem FCS weiterhelfen werden. Enver Marina ist in der kommenden Spielzeit die Nummer eins im Tor. "Dahinter werden sich Fabian Seel, Maximilian Böhmann und Phillippe Stelletta (Anm. d. Red: der Bruder von Pascal, er kommt aus Trier) abwechseln. Sie sollen auch im Verbandsliga-Team Spielpraxis bekommen", erläutert Ferner. Pascal Formann spielt in den Überlegungen offensichtlich keine Rolle, obwohl er noch einen gültigen Vertrag besitzt.

Nicht mehr dabei sind die Kapitäne Torsten Jülich und Charles Haffner. Für sie ist im neuen Team, das weniger kosten soll als in der Vorsaison, ebenso wenig Platz wie für Jean-Claude Mpassy, Volkan Özgün und Samir Hadji. Jonathan Zydko wird den FCS Richtung Luxemburg verlassen. "Um ihn tut es mir leid", sagt Ferner, "ihn hätte ich ebenso gerne gehalten wie Yannick Dekoun. Aber Yannick wollte nicht in Liga fünf spielen."

Florian Hornig, der erst vor einem halben Jahr gekommen war, soll sich mit dem SC Freiburg einig sein. Für Stürmer Mike Frantz gibt es eine offizielle Anfrage von Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Ferner: "Mike hat noch Vertrag bei uns. Ich gehe davon aus, dass jeder, der Vertrag hat, auch zum Trainingsauftakt am 28. Juni erscheinen wird."

Fast jeder. Denn mit Clement Hall&; (Reha) und Julien Humbert (Operation am Syndesmoseband) werden zwei mit Sicherheit fehlen. Und ob der FCS den 21-jährigen Frantz halten kann, erscheint fraglich.

Da sein wird auf jeden Fall Marcel Rozgonyi. Laut einer Leipziger Zeitung wäre der Abwehrspieler "gerne in Leipzig geblieben". Dieter Ferner winkt ab: "Der Junge hat mich sofort angerufen und das richtig gestellt. Marcel hat bei uns einen Zweijahresvertrag. Ohne jede Ausstiegsklausel." Auch die anderen Neuen - Nabil Dafi, Pierre Hall&;, Pietro Berrafato und Christoph Berger - werden die Vorbereitung in Saarbrücken bestreiten. Ein Trainingslager außerhalb ist übrigens nicht vorgesehen. "Wir haben hier alles, was wir brauchen", sagt Ferner, "auch werden wir vor Auswärtsspielen nicht mehr einen Tag vorher anreisen. Das kann man gut auch am Spieltag machen."

Bis zum Wochenende sollen die Personalplanungen abgeschlossen sein - bis dahin wird man sehen, was an den Gerüchten um Sammer Mozain (SV Elversberg) und Nico Weißmann (1. FCK II) dran ist. Einen Wechsel gibt es auch im Funktionsteam: Andreas Fellhauer wird Co-Trainer, "Felle" war schon zu Ferners Zeiten als Amateurtrainer die verlängerte Hand des Coachs.

"Ich gehe davon aus, dass jeder, der Vertrag hat, auch zum Trainingsauftakt erscheinen wird."

Dieter Ferner,

Trainer des 1. FCS

Auf einen Blick

Die Personalplanungen des 1. FC Saarbrücken:

Neuzugänge: Enver Marina, Nabil Dafi, Pierre Hall&;, Marcel Rozgonyi, Pietro Berrafato, Phillippe Stelletta, Christoph Berger.

Abgänge: Yannick Dekoun (SV Elversberg), Jonathan Zydko (Luxemburg), Florian Hornig (SC Freiburg), Jean-Claude Mpassy, Torsten Jülich, Charles Haffner, Arif Karaoglan, Samir Hadji (alle Ziel unbekannt).

Weiterhin im Kader: Fabian Seel, Pascal Formann, Alexander Otto, Clement Halet, Philipp Wollscheid, Rouven Wiesner, Julien Humbert, Lukas Kohler, Marc Hümbert, Mike Brückerhoff, Pascal Stelletta, Manuel Rasp, Marcel Schug, Mike Frantz, Nazif Hajdarovic, Stefan Otte. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort