„Was ist denn da los?“ Viel Wirbel um das Impressum der Landesmedienanstalt Saarland – das steckt dahinter

Saarbrücken · Viel Aufregung um einen kleinen, aber nicht unwichtigen Hinweis. Die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat die Union Stiftung wegen eines fehlerhaften Impressums gerügt. Doch nun steht das Impressum der LMS selbst in der Kritik. Wie es dazu kam und was dahinter steckt.

Saarland: Wirbel um das Impressum der Landesmedienanstalt – die Gründe
Foto: BECKER&BREDEL/bub

Zu den Aufgaben der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) gehört es, zu kontrollieren, ob saar­län­di­sche Anbie­ter von sogenannten Tele­me­di­en – darunter fallen etwa Podcasts oder Blogs – die Impressumspflicht auch einhalten. Jetzt sorgte die LMS allerdings für Aufregung, weil ausgerechnet ihr eigenes auf einmal fehlte.