Regierung sicher Weltraum rückt für Saar-Astronaut Maurer näher

Oberthal/Berlin · Nach dem erfolgreichen Testflug der Raumkapsel „Crew Dragon“ des US-Unternehmens SpaceX zur Internationalen Raumstation ISS steigen die Chancen auf eine baldige Weltraum-Mission des Saarländers Matthias Maurer.

 Matthias Maurer ging in St. Wendel zur Schule, studierte unter anderem in Saarbrücken.  Foto: dpa

Matthias Maurer ging in St. Wendel zur Schule, studierte unter anderem in Saarbrücken. Foto: dpa

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Dies machte am Montag der Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek, deutlich. Maurer könnte mit der Kapsel der Firma von Milliardär Elon Musk seinen Erstflug ins Weltall starten, zugleich wären weitere Missionen für den deutschen Star-Astronauten Alexander Gerst denkbar. Der aus Oberthal stammende Maurer hat im Herbst seine Ausbildung bei der Europäischen Weltraumorganisation abgeschlossen. Der 48-Jährige wäre der zwölfte Deutsche im All.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort