Angebliche Vergewaltigung einer Grünen-Politikerin Strafprozess gegen Mitarbeiter der SPD-Landtagsfraktion beginnt heute

Saarbrücken · Wegen angeblicher Vergewaltigung einer Grünen-Politikerin muss sich ein 30 Jahre alter Mitarbeiter der SPD-Fraktion im Landtag vor dem Landgericht verantworten. Am Dienstag nun beginnt der Prozess.

Saarland: Vergewaltigung einer Grünen-Politikerin? Prozess beginnt
Foto: dpa/Oliver Dietze

Knapp ein Jahr lebte das Paar in einer Beziehung: Eine Politikerin der Grünen und ein Mitarbeiter der SPD-Landtagsfraktion. Etwa 18 Monate nach der Trennung erstattete die heute 27-Jährige im Jahr 2019 über eine Anwältin Strafanzeige wegen Vergewaltigung durch ihren Ex-Partner. Die Staatsanwaltschaft erhob dann im vergangenen Jahr Anklage wegen zwei Fällen der Vergewaltigung.