Im Alter von 65 Jahren Saarländischer Triathlon-Funktionär Uwe Armbrüster ist tot

Bous · Er setzte sich leidenschaftlich für seine Sportart ein und brachte Heiko Maas zum Triathlon. Nun ist der saarländische Triathlet Uwe Armbrüster gestorben.

Saarland - Triathlon-Funktionär Uwe Armbrüster ist tot​
Foto: Andreas Schlichter

Der saarländische Triathlet Uwe Armbrüster ist tot. Er verstarb am 20. Dezember vergangenen Jahres im Alter von 65 Jahren. Die näheren Umstände seines Todes sind bisher nicht bekannt.

Der Triathlet entdeckte sein Faible für die Sportart verhältnismäßig spät – im Alter von 34 Jahren. Nach einem Jedermann-Triathlon Anfang der 1990-er Jahre in Losheim fand er Gefallen an dem Ausdauersport. 300 Meter schwimmen, 20 Kilometer Fahrrad fahren und fünf Kilometer laufen reichten ihm bald nicht mehr. Zusammen mit Freunden machte er sich daran, für den Ironman (3,862 Kilometer Schwimmen, 180,246 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen) zu trainieren.

Größter sportlicher Erfolg in Hamburg

1996 war es dann so weit: Beim Ironman in Roth kam Armbrüster nach 12:06 Stunden ins Ziel. Er blieb am Ball und erzielte mit dem 35. Platz seiner Altersklasse M 50 bei der Weltmeisterschaft in Hamburg 2007 seinen größten sportlichen Erfolg.

Tote Promis und Stars 2022: Diese berühmten Persönlichkeiten sind gestorben
138 Bilder

Von Saarbrücker Fastnacht-Ikone bis Saar-Musiker Michael Marx: Wer 2022 starb

138 Bilder
Foto: dpa/Anonymous

Der aus Ludweiler stammende und seit 1985 in Bous wohnhafte Hobby-Triathlet hatte sich immer auch über das bloße Sporttreiben hinaus engagiert, war als Sportwart, Anti-Dopingbeauftragter und Geschäftsführer der Saarländischen Triathlon-Union (STU) aktiv.

Er organisierte Veranstaltungen und kümmert sich um die Athletinnen und Athleten des Verbandes. Als Teammanager der Deutschen Triathlon-Union (DTU) betreute er zudem seit 2015 Altersgruppen-Athleten bei Events und internationalen Wettkämpfen – und das europaweit.

Bis zu seinem Ruhestand 2019 war der gelernte Mess- und Regelmechaniker als Personalleiter und stellvertretender Betriebsrat bei dem Unternehmen RAG tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort