Deutscher Tierschutzbund Tierheime im Saarland platzen aus allen Nähten – Bereitschaft für Futterspenden hat stark nachgelassen

Saarbrücken · Der Deutsche Tierschutzbund im Saarland schlägt vor den am Freitagnachmittag beginnenden Sommerferien Alarm. Die saarländischen Tierheime sind voll. Außerdem hat die Bereitschaft für Futterspenden laut dem Verband stark nachgelassen.

 Symbolbild: Zwei Schäferhunde in einem deutschen Tierheim.

Symbolbild: Zwei Schäferhunde in einem deutschen Tierheim.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Praktisch jeden Sommer ereignet sich dasselbe tragische Schauspiel. Die Saarländerinnen und Saarländer fahren in die Ferien und einige von ihnen wollen auf die Schnelle ihr in den Urlaubsmonaten lästig gewordenes Haustier loswerden. Die Vorsitzende des Deutschen Tierschutzbundes im Saarland, Beatrice Speicher-Spengler, kennt diese Anrufe von Tierhaltern. „Sie haben dann plötzlich eine Tierhaarallergie und wollen dann zufällig nächste Woche in Urlaub fahren“, berichtet Speicher-Spengler der SZ. Doch die saarländischen Tierheime sind voll und können nach Auskunft des Tierschutzbundes derzeit keine Abgabetiere mehr aufnehmen. Allein Fundtiere bekämen noch einen Platz in einem saarländischen Tierheim.