1. Saarland

Ferienende : Saarland-Therme evakuiert wegen Chlorgasalarm

Ferienende : Saarland-Therme evakuiert wegen Chlorgasalarm

Am Donnerstagabend ist in der Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler Chlorgas ausgetreten. Daraufhin wurde die Therme evakuiert und die Feuerwehren der Löschbezirke aus Kleinblittersdorf, Rilchingen-Hanweiler, Auersmacher und Sitterswald alarmiert.

Zusätzlich rückte die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit einem Gefahrenstoffzug an. Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute und die Polizei im Einsatz.

Wie die Feuerwehr mitteilte, ereignete sich der Unfall bei Wartungsarbeiten in einem Technikraum der Therme. Vier Therme-Mitarbeiter wurden auf dem Parkplatz mit leichten Verletzungen behandelt. Als später auch in der Küche der Therme Chlorgeruch festgestellt wurde, wurden alle Therme-Gäste auf den Vorplatz evakuiert. Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr überprüften in Spezialanzügen, ob es im Technikraum weiter zu einer Chlorgas-Entwicklung kam. Zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz überprüften die Werte in der Küche und gaben dann Entwarnung, da keine Chlorgaswerte festgestellt werden konnten. Die Feuerwehr hatte die Lage schnell im Griff.