Internes Papier beklagt massive Folgen „Nur noch Kriminalitätsverwaltung“ – Spitze der Saar-Polizei schlägt nach Stellenabbau Alarm

Saarbrücken · Eine vertrauliche Analyse schildert Defizite in den Inspektionen und bei der Kripo. Die Zahl der Beamten ist deutlich gesunken – die Talsohle scheint erreicht.

Saarland: Spitze der Polizei beklagt massive Folgen von Stellenabbau
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Durch das zurückliegende Jahrzehnt des Stellenabbaus hat die saarländische Polizei enorm an Schlagkraft eingebüßt. Diesen Schluss legt eine vertrauliche Analyse des Leitungsstabes des Landespolizeipräsidiums nahe. Nach diesem Überblick, der Führungskräften der Polizei bereits im Mai präsentiert wurde und jetzt bekannt wurde, kann in den Polizei-Inspektionen die mindestens notwendige Zahl an Streifenwagen-Besatzungen „nur durch strukturelle Mehrarbeit“ der Beamten erreicht werden. Bei der Kriminalitätsbekämpfung in den Inspektionen finde „in weiten Teilen nur noch Kriminalitätsverwaltung“ statt.