Gewürzmühle Friedberg Rückruf für Zimt und Curry wegen gefährlichen Ethylenoxids – auch im Saarland verkauft

Friedberg · Das Portal lebensmittelwarnung.de warnt aktuell vor gemahlenem Zimt und Curry Madras der Gewürzmühle Friedberg. In den Gewürzen wurde eine Chemikalie entdeckt.

Saarland: Rückruf für Zimt und Curry von Gewürzmühle Friedberg
Foto: lebensmittelwarnung.de

Wegen eines Ethylenoxid-Gehalts oberhalb der Grenzwerte warnt das amtliche Portal lebensmittelwarnung.de vor gemahlenem Zimt und Curry Madras der Gewürzmühle Friedberg. Betroffen seien die Länder Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland, hieß es am Montag. Konkret gehe es um mehrere Verpackungseinheiten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30. April 2023 bei Zimt und 10. August 2023 bei Curry. Der gemahlene Zimt habe die Nummer 00052633 und das Gewürz Curry Madras die Nummer 00058704.

Ethylenoxid ist nach Angaben der Verbraucherschutzzentrale ein Pflanzenschutz- und Begasungsmittel. Es wird zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzen eingesetzt. Es kann das Erbgut verändern, Krebs erzeugen und ist in der Lebensmittelproduktion in Europa verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort