Aktionstag Schichtwechsel am 12. Oktober Werkstätten für behinderte Menschen laden zum Job-Tausch ein
Saarbrücken · Am 12. Oktober findet zum ersten Mal im Saarland der Aktionstag „Schichtwechsel“ statt. Menschen mit Behinderungen tauschen an diesem Tag ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus Unternehmen des regulären Arbeitsmarktes. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen sucht noch Unternehmen, die an der Aktion teilnehmen möchten.
Die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen im Saarland suchen Unternehmen in der Region, die an der Aktion „Schichtwechsel“ teilnehmen möchten. Beim bundesweiten Aktionstag Schichtwechsel am 12. Oktober tauschen Menschen mit Behinderungen, die in den Werkstätten beschäftigt sind, für einen Tag den Arbeitsplatz mit Mitarbeitern aus dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
„Durch diese Aktion können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Werkstätten für Menschen mit Behinderungen einmal in andere Unternehmen reinschnuppern und die Unternehmen haben umgekehrt die Möglichkeit unsere Werkstätten und die Menschen, die dort arbeiten, kennenzulernen“, erklärt Michael Schmaus, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland. „Dahinter steckt auch die Idee, mehr feste Arbeitsplätze auf dem regulären Arbeitsmarkt oder auch Praktikumsplätze für die in den Werkstätten Beschäftigten zu finden“, so Schmaus. Ein wichtiges Ziel der saarländischen Werkstätten sei die Vermittlung der Beschäftigten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag den Austausch mit Menschen mit Behinderungen und sie bekommen Einblicke in die Leistungen der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Das soll auch helfen, Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen und den Werkstätten abzubauen.
Für den Aktionstag Schichtwechsel sucht Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen noch Unternehmen, die an der Aktion teilnehmen möchten. Das ehrgeizige Ziel: rund 100 Unternehmen aus dem Saarland für die Aktion gewinnen. Teilnehmen können Arbeitgeber aus allen Branchen. Große Unternehmen ebenso wie kleinere Handwerksbetriebe, Kommunen oder Verbände.
Weitere Informationen bietet die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen auf ihrer Webseite. Anmelden zur Aktion können sich Unternehmen auf der Internetseite oder telefonisch unter Tel. (06 81) 7 61 56 42