Strukturwandel und Altschulden Saarland hofft vor Gipfel mit Scholz auf massive finanzielle Hilfen

Saarbrücken · Die Landesregierung will mit dem Bundeskanzler über den Strukturwandel beraten. Eine Entschuldung der Kommunen durch den Bund droht derweil zu scheitern.

Saarland hofft vor Gipfel mit Scholz auf finanzielle Hilfen
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Vor dem Spitzentreffen der saarländischen Landesregierung mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an diesem Donnerstag in Berlin hofft die Saar-Politik auf Unterstützung des Bundes beim Strukturwandel und Hilfen für die hochverschuldeten Kommunen. Der Vorsitzende der SPD-Mehrheitsfraktion im Landtag, Ulrich Commerçon, sagte vor dem Treffen, ein Land wie das Saarland, das in besonderem Maße vom Strukturwandel betroffen sei, brauche „besondere Unterstützung und besonderes Verständnis“ der Bundesregierung. Es sei ein sehr gutes Zeichen, dass der Kanzler der Landesregierung Gehör schenke.