Vorsicht an kleinen Gewässern Hochwassermeldezentrum warnt: Flüsse im Saarland können über Ufer treten

Saarbrücken · Wegen starkem Regen können am Sonntag Flüsse im Saarland über die Ufer treten. Es besteht laut Hochwassermeldezentrum die Gefahr von kleineren Ausuferungen und damit auch Verkehrsbehinderungen.

Saarland: Hochwassermeldezentrum warnt vor kleinen Hochwassern
Foto: dpa-tmn/Klaus-Dietmar Gabbert

Das Hochwassermeldezentrum bittet am Sonntag (2. Oktober) die Menschen im Saarland vor allem an kleinen Gewässern um besondere Aufmerksamkeit. Grund dafür sei die Vorhersage erhöhter Niederschlagsmengen. Besonders betroffen hiervon sei vor allem ein breiter Streifen in der Landesmitte, also die Einzugsgebiete Theel, Ill und Blies. Neben der unteren Blies könne dabei auch an der oberen Blies sowie vereinzelt an den Nebengewässern der Prims die Meldehöhe 1 (kleines Hochwasser) erreicht werden.

Am Montag sollen die Pegelstände wieder sinken

In der Nacht zum Montag und an den großen Gewässern werde der Wasserstand im Verlauf des Montags (3. Oktober) nicht mehr steigen und stabil bleiben, wonach anschließend mit einem starken Sinken der Wasserstände gerechnet werde. In den Folgetagen werden laut Informationen des Deutschen Wetterdienstes keine nennenswerten Niederschläge vorhergesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort