Kommentar Saar-Gastronomen warnen vor Pleitewelle – jetzt sollten die Grünen umdenken

Meinung | Saarbrücken · Kehrt der normale Mehrwertsteuer-Satz bald zurück? Der Dehoga Saarland warnt vor der Nichtverlängerung der Steuersenkung in der Gastronomie – mit guten Argumenten.

Saarland: Gastro warnt vor dramatischer Pleitewelle wegen Mehrwertsteuer
Foto: dpa/Christoph Soeder

Es ist natürlich die Aufgabe eines Verbands, für seine Branche zu kämpfen und sich Gehör zu verschaffen. Aber die deutliche Kritik und die Warnungen des Dehoga Saarland, der 4500 Betriebe mit 15 000 Beschäftigten vertritt, sind nur zu verständlich: Sollte die Bundesregierung die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie am Jahresende nicht verlängern, wären diese wieder mit 19 statt jetzt sieben Prozent belegt. Ein großer Unterschied für eine angeschlagene Branche, die in der ersten Coronaphase gebeutelt war durch Schließungen, Platzbegrenzungen nach Wiederöffnung, Masken- und Testpflicht, die viele Leute dazu verleiteten, einfach nicht mehr hinzugehen.