Top 10 der schönsten Kleinstädte Reiseführer kürt zwei Saar-Städte zu den „Perlen Süddeutschlands“

Was sind die schönsten und sehenswertesten Kleinstädte in Süddeutschland? Das Online-Reiseportal „Reisereporter“ hat eine Top-10-Liste veröffentlicht. Darunter befinden sich auch zwei Städte aus dem Saarland.

Ottweiler ist laut einem Reiseportal eine der zehn schönsten Kleinstädte in Süddeutschland.

Ottweiler ist laut einem Reiseportal eine der zehn schönsten Kleinstädte in Süddeutschland.

Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

Das Reise- und Freizeitportal „Reisereporter“ hat die beiden Städte Ottweiler und Wadern im Saarland zu zwei „Perlen Süddeutschlands“ gekürt. In dem Beitrag wurden insgesamt zehn „wunderschöne Kleinstädte“ in Süddeutschland aufgelistet, die sehenswert seien.

Was „Reisereporter“ über die Stadt Wadern schreibt

Besucher, so „Reisereporter“ über die Stadt Wadern, könnten „im idyllischen Hunsrückvorland am Rande des Schwarzwälder Hochwaldes“ an der Burgruine und im Schloss Dagstuhl wandeln, auf den Spuren von Rittern und Grafen. „Im Sommer“, so das Portal, „wird der schmucke Stadtkern zu einem lebendigen Kulturzentrum“.

Das Portal beschreibt in seiner Begründung die besondere Vielfalt der Stadt mit seiner großen Gesangsszene und seinen Chören. Aufgelistet wird auch das Oettinger Schlösschen und das in einem hübschen Barockbau beheimatete Stadtmuseum, das von den frühen Einflüssen der Römer und Kelten erzählt. Als sehenswerte Highlights werden die alten Pfarrkirchen, der Marktbrunnen von 1770, Schloss Münchweiler und die Nachbildung historischer römischer Grabhügel empfohlen.

Wadern zählt laut einem Reiseportal zu einer der zehn schönsten Kleinstädte in Süddeutschland.

Wadern zählt laut einem Reiseportal zu einer der zehn schönsten Kleinstädte in Süddeutschland.

Foto: Klaus-Peter Kappest

Ottweiler im Saarland als „lohnendes Touristenziel“

Die zweite saarländische Stadt, die ebenfalls unter den „Perlen Süddeutschlands“ rangiert, ist Ottweiler. So beschreibt „Reisereporter“ die Stadt als „lohnendes Touristenziel mit vielen Sehenswürdigkeiten“. Dazu zählt der Stengel-Pavillon mit seinem barocken Rosengarten und der Kirchturm Zibbelkapp aus dem 15. Jahrhundert, das Wahrzeichen der Stadt. Das Reiseportal schwärmt: „Ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen der malerischen Altstadt führt Touristinnen und Touristen schnell die Ursprünge Ottweilers vor Augen“.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt „Reisereporter“ das Schulmuseum mit seinen Exponaten aus 1000 Jahren Schulgeschichte. Das Portal empfiehlt Besuchern, im Stadtmuseum mit Buchdruck-Werkstatt tiefer in die Geschichte der Stadt Ottweiler, der einstigen Residenzstadt der Grafen von Nassau-Ottweil, einzutauchen.

Saarland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
20 Bilder

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Saarland

20 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Schönste Kleinstädte in Süddeutschland – der Rest der Top 10

Als weitere Perlen Süddeutschlands und damit als unbedingt sehenswerte Orte zählt das Reiseportal die Städte Bernkastel-Kues und Cochem an der Mosel in Rheinland-Pfalz, die mittelalterliche Kleinstadt Zwingenberg in Hessen, die Kleinstädte Blaubeuren in der Schwäbischen Alb sowie Meersburg am Bodensee in Baden-Württemberg. Außerdem in den Top 10: die Städte Berchtesgaden, Füssen mit Schloss Neuschwanstein und das mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber (alle in Bayern).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort