Meldung des RKI Corona-Inzidenz im Saarland sinkt weiter - das sind die aktuellen Zahlen im Überblick
Saarbrücken/Berlin · Der Inzidenzwert im Saarland ist auch am Mittwochmorgen weiter gesunken. Alle Corona-Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hier im Überblick.

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Mittwoch 31. August, 523 neue Corona-Infektionen für das Saarland gemeldet. Die Inzidenz ist damit weiterhin rückläufig und liegt bei 249,1. Das RKI registriert außerdem vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Damit sind seit Pandemie-Beginn 1823 Menschen mit oder an einer Corona-Infektion verstorben. Die höchste Inzidenz weist weiterhin der Landkreis St. Wendel auf (350,5). Die niedrigste Inzidenz im Saarland hat laut RKI der Regionalverband Saarbrücken mit 207,3.
Nachmeldungen und geringere PCR-Tests verzerren das aktuelle Gesamtbild
Allerdings liefern diese Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem, weil bei Weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.
Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende viele Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.
Die Corona-Zahlen für Deutschland
Das RKI hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwochmorgen mit 243,7 angegeben. Das geht aus Fallzahlen des RKI von 6.40 Uhr hervor. Am Vortag hatte der Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche bei 247,3 gelegen (Vorwoche: 275,3; Vormonat: 551,8). Allerdings liefern diese Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.
Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 49 303 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 52 939) und 181 Todesfälle (Vorwoche: 147) innerhalb eines Tages. Vergleiche der Daten sind auch hier wegen des Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich. Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende viele Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.
Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 32 145 157 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.