1. Saarland

Saarland bereitet sich auf heißes Wochenende vor: hohe Temperaturen

Wetter im Saarland : Nach nassem Mai folgt Hochsommer-Wochenende

Der Vatertag war wettertechnisch eher noch durchwachsen. Das soll sich aber in den nächsten Tagen ändern, sagen Meteorologen voraus.

Nach dem meist wolkenverhangennen Feiertag Christi Himmelfahrt kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits für Freitag (31. Mai) längere sonnige Abschnitte an. Es soll trocken bleiben. Gleichzeitig klettern die Temperaturen. Nach bescheidenen 21 Grad am Vatertag sind bis zu 26 Grad drin. In der Nacht zu Samstag kühlt es auf bis zu neun Grad ab.

Der erste Tag des Wochenendes ist auch gleichzeitig der Beginn des meteorologischen Sommers: 1. Juni. Er schafft es dann bereits auf Höchstwerte von bis zu 29 Grad. Mit Regen rechnen die Meteorologen nicht. Die Nacht auf Sonntag bleibt mit elf Grad recht mild. Der Sonntag legt dann nochmals zu und bringt 31 Grad und Sonnenschein.