Entscheidend für Patienten Das Saarland braucht eine Rangliste der Krankenhäuser – und zwar verpflichtend

Meinung · Die Knappschaft hat jetzt in ihrer Sulzbacher Klinik eine neue Fachabteilung für Lungenkrankheiten eröffnet. Im kleinen Saarland haben Lungen-Patienten damit eine noch größere Auswahl an Krankenhäusern mit entsprechenden Fachbereichen. Doch in welchem Krankenhaus wird man am besten behandelt?

Saarland benötigt Rangliste der Krankenhäuser – und zwar verpflichtend​
Foto: Thorsten Wolf

Auf diese Frage gibt es keine direkte Antwort, denn der Gesetzgeber schreibt keine offizielle Krankenhaus-Rangliste vor. Zwar müssen Krankenhäuser seit 2005 jedes Jahr einen Qualitätsbericht veröffentlichen. Darin wird zum Beispiel über das Spektrum der Diagnosen und Behandlungen informiert, über Personalausstattung und Patientenzahlen. Die Patienten finden aber keine direkte Bewertung der Versorgungsqualität. Das Bundeskartellamt hat im vergangenen September seinen Abschlussbericht zur Krankenhauslandschaft in Deutschland vorgelegt, nachdem es fünf Jahre lang die Auswirkungen von Fusionen geprüft hatte.