Bildung Saarland bekommt bald weitere Ganztagsschulen

Saarbrücken · Nach den Sommerferien wird es an drei weiteren Schulen gebundene Ganztagsangebote geben. Die Grundschule Völklingen-Heidstock und die Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach werden zu gebundenen Ganztagsschulen (GGTS) umgewandelt, an der Gemeinschaftsschule Illingen wird ein Ganztagszweig eingerichtet. Das teilte die SPD-Landtagsfraktion mit. Insgesamt gebe es dann 28 Schulen mit gebundenen Ganztagsangeboten, davon 19 GGTS und 9 teilgebundene Ganztagsschulen.

Nach den Sommerferien wird es an drei weiteren Schulen gebundene Ganztagsangebote geben. Die Grundschule Völklingen-Heidstock und die Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach werden zu gebundenen Ganztagsschulen (GGTS) umgewandelt, an der Gemeinschaftsschule Illingen wird ein Ganztagszweig eingerichtet. Das teilte die SPD-Landtagsfraktion mit. Insgesamt gebe es dann 28 Schulen mit gebundenen Ganztagsangeboten, davon 19 GGTS und 9 teilgebundene Ganztagsschulen.

„Die Nachfrage nach gebundenen Ganztagsangeboten ist nach wie vor ungebrochen“, sagte der SPD-Bildungspolitiker Jürgen Renner. Bereits jetzt stehe fest, dass die Grundschule Saarlouis-Steinrausch zum Schuljahr 2019/2020 eine teilgebundene Ganztagsschule werde. Darüber hinaus haben laut Renner die Gemeinschaftsschulen Quierschied, Beckingen und Saarlouis (In den Fliesen) Anträge auf die Umwandlung in gebundene Ganztagsschulen gestellt. Die Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous habe einen Schulkonferenzbeschluss zur Einrichtung einer teilgebundenen Ganztagsschule gefasst. Die Umwandlung dieser Standorte könne 2018 erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort