Buchung im Saarland seit 10 Uhr möglich Ansturm auf Terminbuchung in Saar-Impfzentren: Fast 25 300 Termine vergeben – nur noch „geringe Wartezeit“

Update | Saarbrücken · Viele Menschen im Saarland wollen sich jetzt ihre Auffrischungsimpfung holen. Das geht ab Montag auch in den Impfzentren wieder. Der Ansturm ist groß, doch das Online-Buchungsportal frustrierte zunächst mit langen Wartezeiten und technischen Fehlern. Diese Probleme seien nun behoben, teilt das Gesundheitsministerium mit.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Sven Hoppe

Seit Freitag, 10 Uhr, können Saarländer sich einen Termin in den Impfzentren buchen. Das saarländische Gesundheitsministerium hatte bereits im Vorfeld mit einem großen Andrang gerechnet. Diese Vermutung bestätigte sich schnell.

Bereits kurz vor zehn Uhr wurde die Seite www.impfen-saarland.de freigeschaltet. Direkt beim Aufrufen der Startseite erschien der Hinweis: „Aktuell kommt es zu einem erhöhtem Traffic-Aufkommen auf www.impfen-saarland.de. Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, müssen wir Sie leider aktuell in eine virtuelle Warteschlange stellen. Wir bitten um ihr Verständnis.

Saarland: Ansturm auf Termin-Buchung in Impfzentren, Website überlastet
Foto: Screenshot

Schon fast 25 300 Termine vergeben

Trotz mitunter langer Wartezeit: Fast 25 300 Termine wurden bis 19 Uhr vergeben. Davon sind 23 569 Booster-Impfungen, 764 Zweitimpfungen und 966 volle Impfserien. Bis zum Abend gab es 8,9 Millionen Zugriffe auf die Website. 60 bis 100 Terminbuchungen fanden pro Minute statt, wobei die Seitenaufrufe seit 12 Uhr leicht rückläufig sind. Am Abend hatte sich die virtuelle Warteschlange weitgehend geleert.

Immer wieder tauchte bei einzelnen Nutzern aber auch der Hinweis auf, dass keine Termine mehr verfügbar seien. „Aktuell sind alle Impftermine belegt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal“, steht dann dort. Das bedeutet jedoch offenbar nicht, dass alle Termine schon vergeben sind. Aktuell sind weiter Buchungen möglich.

Saarland: Ansturm auf Termin-Buchung in Impfzentren, Website überlastet
Foto: Screenshot

 Programmierfehler sorgt für Verwirrung – technische Probleme behoben

 Ein anderer technisches Problem, das vielen Nutzern aufgefallen war, kam laut Gesundheits-Staatssekretär Stephan Kolling durch einen Programmierfehler zustande: So bekamen die Nutzer wechselnde Wartezeiten für die Buchung angezeigt. Mal waren es 12 Minuten, mal 40, dann wieder 19. 

Gegen 10.30 Uhr erschien schließlich der Hinweis, dass die Wartezeit nicht eingeschätzt werden kann. „Diese Anzeige lag in einer Software, die von Samedi (technischer Dienstleister) nicht beeinflusst werden konnte. Der Dienstleister hat die Anzeige der Zeitschätzung rausgenommen“, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Gegen 19 Uhr gab das Gesundheitsministerium dann bekannt, dass die Buchungsseite nun „stabil“ laufe. Außerdem sei nur noch mit einer „geringen Wartezeit“ in der Warteschleife zu rechnen.

Auch Telefon-Hotline überlastet – Büschfeld telefonisch kaum gefragt

Auch der Versuch, parallel über die Impfhotline-Nummern (0681) 501-44 22 und (0 8 00) 999-15 99 einen Termin zu buchen, führt momentan zu erheblichen Wartezeiten.

Spannend dabei: Laut SZ-Informationen fielen über die telefonische Hotline 132 Impf-Termine auf das Impfzentrum in Neunkirchen, stolze 259 auf Saarlouis und nur drei auf Büschfeld (Stand: 12 Uhr).

Impfwillige im Saarland müssen also Geduld aufbringen, um auch tatsächlich einen Termin in den Impfzentren zu ergattern.

Zum Hintergrund: Die Impfzentren in Neunkirchen, Saarlouis und Büschfeld öffnen an diesem Montag (29. November). In den Impfzentren werden dann sowohl Erst-, Zweit- als auch Auffrischimpfungen, sogenannte Booster-Impfungen durchgeführt. Vorerst sollen Termine bis Ende Dezember verfügbar sein. Ab kommender Woche sollen auch Partnerbuchungen möglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort