Nach Wirbel um gelöschtes Bild Rehlinger postet neues Foto mit dem Karnevalspräsidenten
Nach der verschnupften Reaktion aus Reihen der CDU hat die Ministerpräsidentin nun ein neues Foto bei Instagram geteilt.
Nach dem Wirbel um ein Instagram-Foto von Anke Rehlinger (SPD) - die Ministerpräsidentin hatte in dem sozialen Netzwerk ein Foto mit dem obersten Karnevalisten Deutschlands gepostet und kurz darauf wieder gelöscht - legte sie nun nach.
In ihrer Instagram-Story am Donnerstag postete sie ein neues Bild vom närrischen Treiben. Das Foto zeigt eine parteiübergreifende, sichtlich gut gelaunte Truppe, darunter unter anderem die Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, die Ministerpräsidentin selbst - und dem Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval, dem Bexbacher Klaus-Ludwig Fess.
Rehlinger: „Fastnacht verbindet“
Der ist nicht nur Deutschlands oberster Karnevalist, sondern auch CDU-Kandidat für die Landratswahl im Saarpfalz-Kreis am 9. Juni. Daher war aus Reihen der CDU nach Foto Nummer eins prompt gemutmaßt worden, dass Rehlinger das von Fess geschossene Selfie mit ihr aus ebendiesem Grund schnell wieder gelöscht habe.
Die SPD dementierte: „Das war schlicht ein Versehen“, sagte ein Parteisprecher der SZ. „Wir wollten möglichst viele bunte Eindrücke teilen, deshalb haben wir den Post neu gemacht mit mehreren Bildern und vielen Menschen. Dass dabei der Karnevalspräsident rausfiel, war keine Absicht.“ Und nachträglich hinzufügen ließen sich Bilder bei einem Instagram-Post nicht.
Jetzt stattdessen also ein neues gemeinsames Foto von SPD-Ministerpräsidentin und CDU-Landratskandidat Fess. „Fastnacht verbindet“, schreibt Rehlinger mit zwinkerndem Smiley dazu.