Saarländische Winzer mit der Eisweinlese an der Mosel zufrieden

Perl. Die Moselwinzer blicken auf eine erfolgreiche Eisweinlese zurück. "Qualität und Quantität waren sehr gut", sagte der Präsident des Saarländischen Winzerverbandes, Helmut Herber, auf SZ-Anfrage. Drei Winzer in Perl, darunter er selbst, hätten am 12. Dezember 2012 die gefrorenen Riesling-Trauben geerntet. Insgesamt seien Werte zwischen 140 und 160 Grad Öchsle erreicht worden

Perl. Die Moselwinzer blicken auf eine erfolgreiche Eisweinlese zurück. "Qualität und Quantität waren sehr gut", sagte der Präsident des Saarländischen Winzerverbandes, Helmut Herber, auf SZ-Anfrage. Drei Winzer in Perl, darunter er selbst, hätten am 12. Dezember 2012 die gefrorenen Riesling-Trauben geerntet. Insgesamt seien Werte zwischen 140 und 160 Grad Öchsle erreicht worden. Dieses Maß gibt den natürlichen Zuckergehalt an.Bei der Lese muss die Temperatur bei minus sieben Grad Celsius oder tiefer liegen. Eine halbe Flasche kostet laut Herber mindestens 25 Euro. "Wir haben damit großen Aufwand, müssen die Trauben zum Schutz vor Vögeln teilweise einnetzen", erklärte er. Auch sei das Ausfallrisiko bei diesem Prädikatswein sehr hoch - so habe man im Jahr 2011 wegen des späten Frosts keinen Eiswein lesen können. jow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort