Saarländische Seele Annelie von Dossow auf Hiddensee gestorben

Friedrichsthal/Hiddensee · Die älteste Einwohnerin der kleinen Ostsee-Insel Hiddensee, eine gebürtige Saarländerin, ist am 28. Dezember im Alter von 97 Jahren gestorben.

Annelie von Dossow war am 26. März 1916 in der Heinitzer Straße 1 im damals preußischen Friedrichsthal auf die Welt gekommen. Ihr Vater, der evangelische Pfarrer Otto Bechthold, wurde 1924 von Friedrichsthal nach Morbach in den Hunsrück versetzt. Die Familie zog von da an alle drei Jahre um. "Für länger reichen wohl Deine Predigten nicht", spottete Tochter Annelie, die später Säuglingsschwester lernte. Dadurch kam sie im Rahmen der "erweiterten Kinderlandverschickung" im nationalsozialistischen Deutschland nach Göhren auf Rügen.

Von dort zog sie mit ihrem Mann, dem Marinemaler Richard von Dossow, auf die Rügen vorgelagerte Insel Hiddensee. In ihrem einsam in der Dünenheide gelegenen "Heidehaus Palette" führte sie bis zu ihrem Tod eine Pension. Annelie von Dossow hielt ihr ganzes Leben lang Kontakt ins Saarland, in dem sie noch heute Verwandtschaft hat. Ihre Kinderjahre an der Saar vergaß sie nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort