Landwirtschaft Saarländische Rekord-Kuh gibt 130 000 Liter Milch

Blieskastel · Sie sind die Stars unter ihren Kuh-Kolleginnen: Stallnummer 679 ohne Namen aus Blieskastel und Belinda aus dem rheinland-pfälzischen Heckenbach. Beide sind in ihrem jeweiligen Bundesland aktuell unter den lebenden Kühen die Rekordhalterinnen im Milchgeben.

 Landwirt Andreas Schifferer steht mit seiner schwarz-bunten Holsteinkuh Nummer 679 auf seinem Hof vor Heuballen.

Landwirt Andreas Schifferer steht mit seiner schwarz-bunten Holsteinkuh Nummer 679 auf seinem Hof vor Heuballen.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Saarlands Milch-Queen hat es bereits auf rund 130 000 Liter Milch in ihrem Leben geschafft, bei Belinda flossen sogar fast 150 000 Liter aus dem Euter.

„Wir sind schon sehr stolz auf unsere Kuh“, sagt Landwirt Andreas Schifferer im Stall in Blieskastel-Altheim. Die schwarz-bunte Holsteinkuh steht in einem offenen Laufstall mit vielen Liegeboxen, dick mit Stroh ausgelegt. „Wir legen Wert auf Kuhkomfort“, sagt der 37-Jährige. „Die Kühe sollen sich möglichst wohlfühlen und dazu gehört auch, dass sie sich weich, trocken und sauber ausruhen können.“ Gutes Grundfutter („Sie frisst den ganzen Tag“) vom eigenen Ackerland gehört für die Schifferers genauso dazu wie die elektrische Kratzbürste im Stall und große Ventilatoren gegen Hitze. „Wir wollen vor allem, dass die Tiere gesund sind“, sagt Severine Schifferer. „Die tolle Leistung ist ein schöner Nebeneffekt.“ Neben der 13-jährigen Nummer 679 haben sie noch vier weitere im Stall, die mehr als 100 000 Liter geschafft haben.

Der Trend bei der Milchmenge geht nach oben. „Das liegt daran, dass sich die Haltungsbedingungen über die vergangenen Jahre immer weiter verbessert haben“, sagt Verbandsgeschäftsführer Norbert Wirtz. Waren 1999 in Rheinland-Pfalz und im Saarland nur 22 Tiere ausgewiesen worden, die die „magische Schallmauer von 100 000“ knackten, seien es 2017 bereits 237 gewesen. Neben Hygiene und Pflege spiele auch die Genetik eine Rolle, erklärt Agraringenieur Christian Riede, der beim Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar für die Milchleistungsprüfung zuständig ist. Man züchte heute bewusst auf Langlebigkeit und Robustheit.

Von den absoluten Rekordhalterinnen sind Nummer 679 und Belinda aber noch entfernt. Im Saarland trägt diesen Titel Mary in Homburg – mit knapp 168 000 Litern im Zeitraum 1995 bis 2012. In Rheinland-Pfalz ist es Villa aus Ließem, die von 1995 bis 2010 eine Lebensleistung von fast 185 000 Litern schaffte. Weltweit hält die kanadische Kuh Smurf den Rekord: Bis zu ihrem Tod 2015 flossen gut 247 000 Liter aus ihrem Euter, berichtet Riede.

Für Familie Schifferer ist klar: Nummer 679 wird für ihre Hochleistung belohnt. „Sie bleibt bei uns, bis sie stirbt, auch wenn sie irgendwann mal keine Milch mehr gibt“, sagt Andreas Schifferer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort